Aktuell bezahle ich für inzwischen zwölf – in meinen Augen sinnvolle – App-Abos.
Eine meiner meistgenutzten Apps verabschiedet sich mit dem heutigen 30. September aber und wird gelöscht. Die Paket-Tracking-App Deliveries stellt, wie so vielen Anwendungen, auf ein Abo um – und hier gehe ich nicht mehr mit…
Ab 99 Cent pro Monat – aufwärts
Die Entwickler setzen fortan auf ein Abo, in dem alle Funktionen der App für iPhone, iPad, Mac und Apple Watch freigeschaltet werden können. Ab 99 Cent im Monat geht es los, bis hinauf zu 5 Euro, je nach Abo-Art.
Der Einmalkauf ist damit Vergangenheit. User, die die Einzelversionen für iOS und macOS schon gekauft haben, sollen „fast alle“ Funktionen weiternutzen können. Und es gibt für 18 Monate ein Gratis-Abo.
Keine neuen Features mehr ohne Abokosten
Immerhin fairer als bei vielen anderen Apps, die einfach durch die Hintertür Funktionen abschaffen und nicht mal darüber informieren. Warum Deliveries trotzdem keine 99 Cent aufwärts von mir bekommt: Inzwischen haben Dienste wie DHL und UPS ihre Paketbenachrichtigungen deutlich verbessert. Nicht alles läuft da optimal, aber es wird.
Und Deliveries? Liefert mit der Abo-Version 9.0 künftig auch für Bestandskunden nur noch neue Funktionen über die Abopflicht aus. Wer lange dabei ist, erhält also keine neuen Features mehr. Nein, danke! Die 13. Abo-App kommt mir jedenfalls nicht ins Haus.