Der Release von iOS 14 befeuert einen neuen Trend: das Verschönern des Homescreens.
Mit dem Launch von iOS 14 können Apps jetzt auch personalisierbare Widgets generieren. Die Standard-Symbole wirken inzwischen beinahe langweilig. Wir stellen die aktuell besten Apps und Links für neue Homescreens kompakt vor.
Popularität stark gestiegen
In den App-Store-Top 20 erreichten Apps, die das Anpassen ermöglichen, bereits in den ersten vier Tagen nach dem iOS-14-Release 5,7 Millionen Downloads. 95 Prozent davon teilen sich die Apps Widgetsmith, Color Widgets und Photo Widget.
In den vier Tagen nach dem Launch wurden so 400.000 US-Dollar umgesetzt. 370.000 Dollar verdienten allein die Entwickler von Widgetsmith. Die App ist damit der größte Gewinner des Booms.
In stundenlanger Arbeit basteln iPhone-Besitzer Homescreens im Stil von Star Wars, Halloween, Marvel-Superhelden oder Animal Crossing. Das kann gut aussehen, erinnert oft aber auch an Android-Verirrungen aus dem Jahr 2013. Der Hashtag #iOS14homescreen kommt mittlerweile auf über 230 Millionen Tiktok-Aufrufe.
Bei etsy Download-Packs ab 2 Euro
PS: Wer künstlerisch weniger begabt ist, lädt sich fertige Homescreen-Designs auf Marktplätzen wie Etsy. Dort verkauft zum Beispiel die Kanadierin Katarina Mogus mit ihrer Agentur En Flique Creative ab zwei Euro iOS-14-Packs zum Download, die aussehen wie aus einem hochwertigen Katalog für Designermöbel.
„Ich dachte mir, vielleicht will jemand zum Preis von einem Starbucks-Kaffee meine Widgets kaufen. Und jetzt mache ich immer mehr, weil das Interesse dermaßen groß ist.“