Mehrere Unternehmen haben sich zu einer Allianz gegen Apple zusammengeschlossen.
Epic Games, Spotify, Basecamp, Match Group, Tile, Blix und Deezer haben die „Coalition for App Fairness“ gegründet. Ihr gemeinsames Anliegen ist der „Kampf für faire Wettbewerbsbedingungen“.
„Apple unterbindet Wettbewerb“
Die Unternehmen wehren sich damit gegen die 30-Prozent-Provision, die Apple im App Store einbehält. Die Kritiker halten die Provisionen für überhöht. Der Vorwurf: Apple unterbinde Wettbewerb und bevorteile eigene Produkte und Dienstleistungen.
Oberstes Ziel der neuen Allianz: App-Entwicklern müsse es erlaubt sein, Zahlungssysteme und andere Zusatzdienste frei zu wählen.
„Die Gatekeeper-Plattformen, die diese App Stores betreiben, dürfen die Kontrolle nicht missbrauchen und müssen sich daran halten, sicherzustellen, dass ihr Verhalten einen wettbewerbsorientierten Markt fördert und den Verbrauchern eine gerechte Auswahl bietet.“
Apple antwortet mit neuer App-Store-Website
Apple hat als erste Reaktion auf die Gründung des Zusammenschlusses seine App-Store-Seiten bearbeitet und neu strukturiert. Apple stellt dabei heraus, dass nur im App Store Benutzersicherheit und Datenschutz gegeben seien.
Gemeinsam mit Apple könnten Entwickler hohe Einnahmen generieren. Die 30-Prozent-Provision thematisiert Apple auf der neu gestalteten Website nicht – und rückt somit auch nicht von den 30 % ab. Am Ende müssen also die Kartellbehörden ihr Urteil fällen.