Die Zigbee Alliance hat einen Überblick über ihre Arbeit veröffentlicht.
Der Zusammenschluss bestehend aus mehreren großen Firmen, darunter Apple, Amazon, Google und Ikea. Er wurde Ende des letzten Jahres unter den Namen „Connected Home over IP“ gegründet. Mehr Details dazu lest Ihr hier bei uns.
Spezifikation nächstes Jahr fertigstellen
Das Ziel der Gruppe ist es, einen gemeinsamen lizensierten Standard für Smart Home Produkte zu schaffen, eine Multi-Plattform zu errichten und für mehr Sicherheit und eine einfache Einrichtung im Smart Home zu sorgen.
Bis Ende dieses Jahres soll die erste Vorlage vorliegen. Aktuell hat die Allianz jetzt bestätigt, dass man voll im Zeitplan lliege. Im Laufe des nächsten Jahres könne der offizielle Start wie geplant über die Bühne gehen.
Überblick über Software-Architektur
Das Protokoll wird eine große Anzahl von Geräten unterstützen, dazu gehören Leuchten, Steuerungen, Stecker und Steckdosen. Möglich werden dann HLK-Steuerungen (z.B. Thermostate) und Zugangskontrollen (für Türen oder Garagentore).
Auf Github gibt es bereits einen Überblick über die Software-Architektur. Außerdem wurde verkündet, dass die Zigbee Alliance erheblich gewachsen ist. 145 Firmen sind nun beteiligt. 30 Teams arbeiten an der Entwicklung des neuen Standards. Vier große Firmen sind neu beigetreten, u.a. STM.
via Zigbee Alliance