Apple hat Epic unter Bedingungen eingeladen, Fortnite im App Store wieder anzubieten.
Das Angebot folgt auf die heutige Entscheidung eines Gerichts in den USA, dass Fortnite von Apple wegen Regelverstößen rechtens aus dem App Store ausgeschlossen werden darf – iTopnews.de berichtete.
Direktzahlungen müssen deaktiviert werden
Apple wiederholt daher nun auch die Forderung, dass Epic alle Funktionen zur Direktzahlung aus Fortnite entfernen muss. Dies war der Grund für den Ausschluss und ist nun Bedingung für den Wiedereinstieg.
Apple kommentierte die Entscheidung sowie das Angebot zum Wiedereinstieg Fortnites in den App Store wie folgt:
Wir danken dem Gericht für die Anerkennung, dass das Problem von Epic völlig selbstverschuldet ist und in ihrer Macht steht, es zu lösen. Unsere allererste Priorität ist es, sicherzustellen, dass App Store-Benutzer eine großartige Erfahrung in einer sicheren und vertrauenswürdigen Umgebung machen, einschließlich iPhone-Benutzern, die Fortnite spielen und sich auf die nächste Saison des Spiels freuen.
Wir stimmen mit Richter Gonzalez-Rogers darin überein, dass „die vernünftige Vorgehensweise“ darin besteht, dass Epic die „App Store“ -Richtlinien einhält und während des Verfahrens weiterarbeitet. Wenn Epic die vom Richter empfohlenen Schritte unternimmt, werden wir Fortnite gerne wieder auf iOS begrüßen. Wir freuen uns darauf, unseren Fall im September vor Gericht zu bringen.