Wir haben das neue Powerline-Gadget aus dem Hause Devolo testen können.
Der besondere Mesh-Router der deutschen Firma aus Aachen kam Anfang Juni auf den Markt – iTopnews.de berichtete. Kurz danach kam es bei uns in den Einsatz und wir haben unsere Erfahrungen seitdem in Ruhe sammeln können.
Netzwerkverstärkung über das Stromnetz
Zunächst zum Allgemeinen: Der Magic 2 WiFi Next ist ein WiFi-Mesh-Router, der sich die besondere Devolo Powerline-Technologie zunutze macht. Sie ermöglicht das Verstärken von Netzwerksignalen über das Stromnetz.
Daher kommt das Starterset aus einem Powerline-WiFi-Adapter (mit 2x Gigabit LAN-Anschlüssen) einem Verbindungsadapter in Form von Steckdosen-Geräten, die die Stromleitung nach Außen hin verlängern. Der erstgenannte Hauptadapter verbindet sich mit dem Heimnetz und anschließend mit allen anderen Adaptern von Devolo.
Direkt deutlich besseres Internet daheim
Das funktionierte in unserem Test problemlos. In wenigen Schritten wird das Netzwerk über die hochwertig verarbeiteten Magic 2 Geräte verstärkt – und zwar wie. Direkt war eine deutliche Verbesserung zu bemerken.
Was auch kaum verwundert: Immerhin bietet das Powerline-Highspeed-Set bis zu 2400 Mbit/s über die Stromleitung, WLAN mit bis zu 1200 Mbit/s. Wie viel am Ende bei Euch herauskommt, hängt natürlich von Eurer Basisverbindung sowie dem Bau Eurer Umgebung ab – aber Ihr könnt sicher sein, dass das Set das Maximum rausholen wird.
Dank Multi-User MIMO-Technologie werden auch mehrere Endgeräte mit bestmöglichem WLAN beim Medienstreaming versorgt. Auch dieses Versprechen halten die Geräte von Devolo in unserem Test.
Optimal für ein effektiveres Home Office
Sie sind übrigens auch mit Magic-Gadgets der ersten Generation kompatibel. Diese gibt es für etwas kleineres Geld, falls Ihr bei einem größeren Setup etwas sparen wollt. Aber in unseren Augen lohnt sich für Poweruser, gerade im Home Office, auch das Starterset der neuen Magic 2 Serie absolut. Hier könnt Ihr es Euch ansehen und bei Interesse natürlich auch zulegen: