Über Nacht tauchten auf vielen großen Twitter-Accounts Fake-Nachrichten auf.
Auch der offizielle Apple-Account war einer der ersten betroffenen Accounts. Es folgten die von Tesla-CEO Elon Musik, dem US-Präsidentschaftskandidaten Joe Biden und anderen Prominenten wie Barack Obama, Kanye West und Jeff Bezos. Der Account von Donald Trump war nicht betroffen.
Bitcoin-Scam verspricht Geld
Die veröffentlichte Nachricht versprach in betrügerischer Absicht Reichtum durch die virtuelle Währung Bitcoin. Sie lautete auf Englisch: „We are giving back to our community. We support Bitcoin and believe you should too!“ – „Wir geben unserer Community etwas zurück. Wir unterstützen Bitcoin und glauben, dass Ihr das auch tun solltet.“
Darunter wurde versprochen, eingeschickte Bitcoins zu verdoppeln und an die Absender zurückzugeben. Virtuelles Geld im Wert von über 100.000 US-Dollar wurde bereits an die Betrüger geschickt.
Accounts zurückgesetzt, Twitter arbeitet an Reset
Twitter informierte in der Nacht über den Hack bzw. das Sicherheitsproblem und darüber, dass die Wiederherstellungsoption für Passwörter zwischenzeitig nicht erreichbar sein werde. Die Tweets wurden inzwischen von den Accounts geholt und sie können wieder tweeten.
Wie das Problem entstehen konnte, ist aktuell nicht ganz geklärt. Wie unter anderem die ZEIT schreibt, wurden Mitarbeiter digital angegriffen und auf diesem Weg Zugriff auf prominente Accounts erlangt.