Wir geben einen Überblick über kommende Neuerungen in HomeKit.
Apples Framework für Smart Home erhält in den neuen System iOS 14, macOS Big Sur und tvOS 14 neue Features. Wir gehen sie für Euch kompakt durch – damit Ihr einen guten Überblick habt.
Mac-Apps mit HomeKit – dank Catalyst
Starten wir mit macOS Big Sur. Für das System können dank Catalyst erstmals HomeKit-Apps für den Mac entwickelt werden, auf Basis bestehender iOS-Apps. So wird auch der Mac zur Smart-Home-Schaltzentrale.
Damit das iPhone dies aber zugleich weiterhin unterwegs sein kann, gibt es neue Icons ganz oben in der Home-App. Sie erlauben schnellen Zugriff auf wichtige Funktionen und Geräte. Auf ähnliche Weise können im Control Center HomeKit-Favoriten festgelegt werden.
Intelligente Automationsvorschläge
Doch damit nicht genug in der Home-App. Sie kann in iOS 14 auch Automationen für Geräte intelligent vorschlagen, damit Ihr für sie vielleicht noch neue Einsatzbereiche findet. Und Sicherheitskameras übertragen dank HomeKit Secure Video hochauflösende Übertragungen von bedrohten Bereichen mit smarter Personenerkennung.
Diese Videos werden dann auch ans Apple TV übertragen. Dafür sorgt tvOS 14, welches die Set-Top-Box intensiver ins HomeKit-System integriert. So spielen all Eure Geräte bald noch besser zusammen.