Die Entwicklungsumgebung Unity wird zum Start nativ mit Apple Silicon laufen.
Das kündigten die Macher direkt nach der gestrigen WWDC-Keynote an. (danke Mark) Sie wollen zudem gewährleisten, dass die Software sowohl auf 64-bit Intel-Chips als auch unter Apple Silicon leistungsstark läuft.
Universal-Builds in Planung
Dafür werden Universal-2-Builds der App entwickelt. Wie Apple beim Event erklärte, hilft dieser Standard bei der parallelen Entwicklung von Apps für Intel- und Apple-Silicon-Macs.
Die erste Beta soll in den kommenden Wochen verfügbar gemacht werden. Unity informiert außerdem über notwendige Umstellungen:
Um ein Projekt für Apple Silicon vorzubereiten, sollten Entwickler ihr Projekt auf Unity 2020.2 aktualisieren und sicherstellen, dass ihr Spiel auf vorhandener Intel-basierter Mac-Hardware gut läuft. Unity unterstützt sowohl Mono- als auch IL2CPP-Scripting-Backends, jedoch nicht die OpenGL-Grafik-API, sodass Ihr Spiel mit Metal ausgeführt werden muss. Entwickler sollten auch sicherstellen, dass alle von ihnen verwendeten nativen Plug-Ins neu kompiliert werden.