Apples Phil Schiller hat sich in einem Interview zur Debatte um die App „Hey“ geäußert.
Wir hatten hier über den Fall berichtet: „Hey“ ist ein neuer Mail-Client von Basecamp. Er kann nur mit einem Abo genutzt werden. Dieses Abo wird auf der Hersteller-Seite abgeschlossen und erlaubt dann den Zugang zu den Funktionen in der App.
Apples Position ist unverändert
Schiller bestätigte nun, dass Apple dieses Verhalten von „Hey“ nicht toleriert. Die App werde, sofern die Entwickler nicht In-App Abos anbieten, aus dem App Store verbannt werden – Apples Position sei trotz verstärkter Kritik unverändert.
Dies gelte auch für Apps, die in Zukunft eine ähnliche Preis- und Abopolitik verfolgen, so Schiller. Die Regeln des App Stores würden in der Zukunft dahingehend nicht geändert werden.
Schiller: Apple hilft den Entwicklern
„Hey“ könne auch vieles tun, um bei gleichbleibendem Gewinn im App Store zugelassen zu sein, etwa höhere Preise für das In-App-Abo als das Abo auf der Webseite verlangen. Apple verlange allerdings in jedem Fall für In-App Abos die Provision, weil die Firma sowohl sichere Bezahlung gewährleiste, als auch dass die App unter allen iOS-Systemen stabil läuft.
Apple hat diese Position auch in einem neuen Statement gegenüber „Hey“ klargemacht, den Ihr in Gänze hier bei TechCrunch lesen könnt. Sein wichtigstes Statement:
Vielen Dank, dass Sie [Basecamp, Anm. d. Red.] ein iOS-App-Entwickler sind. Wir wissen, dass Basecamp seit vielen Jahren eine Reihe von Apps und viele nachfolgende Versionen für den App Store entwickelt hat und dass der App Store Millionen dieser Apps an iOS-Benutzer verteilt hat. Diese Apps bieten keinen In-App-Kauf an – und haben daher in den letzten acht Jahren keine Einnahmen für den App Store erzielt. Wir freuen uns, Sie weiterhin in Ihrem App-Geschäft zu unterstützen und Ihnen die Lösungen anzubieten, mit denen Sie Ihre Dienste kostenlos bereitstellen können – sofern Sie dieselben Richtlinien und Bedingungen für die Überprüfung im App Store befolgen und einhalten, die alle Entwickler befolgen müssen.