User haben 2019 im und um den App Store herum 519 Mrd. US-Dollar ausgegeben.
Das App-Ökosystem wächst weiter rasant. Eine neue Studie der Analysis Group hat nun versucht, im Rahmen von US-Kartelluntersuchungen den App Store genauer zu beziffern als je zuvor.
2 Millionen Apps in 175 Ländern
Dafür wurden zunächst die Nutzerzahlen ermittelt. Ihnen zufolge wird der App Store in 175 Ländern von einer halben Milliarde Menschen pro Woche besucht. Insgesamt 23 Millionen Entwickler sind registriert und 2 Millionen Apps online.
2019 wurden für diese Apps und ihre In-App Käufe 519 Milliarden US-Dollar ausgegeben. Das sind umgerecht rund 457 Milliarden Euro.
Alle App-Store-bezogenen Umsätze berücksichtigt
70 Prozent des Umsatzes durch den App Store der Einnahmen, die durch Apple vermittelt werden, gehen bekanntlich an die Entwickler. Aber in der eindrucksvollen Zahl sind auch andere Umsätze mit verzeichnet, an denen Apple nicht beteiligt ist.
In der Zahl integriert sind nämlich auch Dienste und zu Apps zugehörige Hardware-Produkte. Apple selbst gab zuletzt an, 155 Milliarden US-Dollar an Entwickler pro Jahr auszuschütten, was deutlich unter dem insgesamt ermittelten Wert liegt. Der App Store ist demnach über direkte Apple-Transaktionen hinaus für Entwickler lukrativ – was nun erstmals wirklich offensichtlich wurde.
Apple steht auch hinter der Studie und teilt der Presse weitere Details mit:
Apple hat heute bekannt gegeben, dass das App Store-Ökosystem allein im Jahr 2019 weltweit Umsätze und Verkäufe in Höhe von 519 Milliarden US-Dollar ermöglicht hat. Eine neue Studie, durchgeführt von unabhängigen Ökonomen der Analysis Group, kam zu dem Ergebnis, dass die Kategorien mit den höchsten erzielten Werten Apps für den mobilen Handel (M-Commerce), Apps für digitale Waren und Services sowie In-App-Werbung sind. […]
Die Studie zeigt, dass die von Apple an die Entwickler geleisteten Direktzahlungen nur einen Bruchteil der Gesamtsumme ausmachen, wenn man Umsätze aus anderen Geschäftsfeldern, wie beispielsweise physischen Gütern und Dienstleistungen, mit einrechnet. Da Apple lediglich eine Provision aus den abgerechneten Leistungen mit digitalen Gütern und Services erhält, fließen mehr als 85 Prozent der insgesamt 519 Milliarden Dollar ausschließlich an Drittentwickler und Unternehmen aller Größenordnungen. […]
Von den 519 Milliarden US-Dollar, die das App Store-Ökosystem im Jahr 2019 ermöglicht hat, ergab die Studie, dass der größte Anteil mit 413 Milliarden US-Dollar auf den Verkauf von physischen Gütern und Services entfiel. Innerhalb dieser Kategorie generierten M-Commerce-Apps den Großteil der Verkäufe, von denen der größten Anteil mit 268 Milliarden US-Dollar auf den Einzelhandel entfiel. Zu den Apps im Einzelhandel gehören solche, die digital den stationären Handel abbilden, wie beispielsweise adidas oder Target, sowie virtuelle Marktplätze, die physische Güter verkaufen, wie beispielsweise etsy. Der Handel mit Lebensmitteln ist nicht mit eingeschlossen, dieser wird in einer eigenen Kategorie dargestellt.
Andere Arten von M-Commerce-Apps gehörten zu den größten Umsatzträgern für physische Waren und Services. Reise-Apps, darunter Expedia. Lufthansa und GetYourGuide waren für 57 Milliarden US-Dollar verantwortlich. Die App-basierte Vermittlung von Fahrten mit Privat-PKWs, darunter Uber und Lyft, machten einen Umsatz von 40 Milliarden US-Dollar aus, und Apps zur Lieferung von Lebensmitteln, darunter REWE, sorgten für 31 Milliarden US-Dollar.
Das Transaktionsvolumen und der Umsatz mit digitalen Gütern und Services belief sich auf 61 Milliarden US-Dollar. Diese Kategorie umfasste unter anderem Apps für Musik- und Video-Streaming, Fitness, Bildung, E-Books und Hörbücher, Nachrichten und Zeitschriften sowie Dating-Dienste. Spiele, die Art von Apps, die 2019 am häufigsten heruntergeladen wurde, haben in 2019 für den größten Wert an Umsätzen und Verkäufen innerhalb dieser Kategorie gesorgt. Spiele, die besonders herausgestochen sind, waren „Mario Kart Tour“, das am häufigsten heruntergeladene Spiel des Jahres 2019 und „Sky: Children of the Light“ vom Indie-Entwickler thatgamecompany, das von Apple zum iPhone-Spiel des Jahres 2019 gekürt wurde.
Die Verkaufsumsätze mit In-App-Werbung betrugen 45 Milliarden US-Dollar, davon entfielen 44 Prozent auf Spiele. Apps außerhalb der Spielekategorie, die beträchtliche In-App-Werbeverkäufe generieren, können oft kostenlos heruntergeladen und genutzt werden, wie beispielsweise Twitter und Pinterest, aber auch andere Apps wie beispielsweise The New York Times und MLB.com bieten In-App-Käufe an, um auf Inhalte zugreifen zu können.