Heute um 19 Uhr beginnt die diesjährige WWDC, erstmals nur online.
Wegen der Corona-Krise gibt es kein Meetup von Entwicklern in Kalifornien. Vielmehr verlagert Apple die Eröffnungs-Keynote und alle Entwickler-Sessions ins Internet – iTopnews.de berichtete.
Präsentation von Tim Cook heute um 19 Uhr
Ihr werdet sie online auf Apples YouTube-Channel und über die Apple-TV-App verfolgen können. Die meisten User sind dabei natürlich vor allem auf die Keynote mit Tim Cook gespannt.
Wie in jedem Jahr wird Apple dabei Neuheiten präsentieren. Und ebenfalls wie in jedem Jahr kann vorab nur gemutmaßt werden, was genau erscheinen wird. Aber ein grober Fahrplan und diverse Abzweigungen stehen schon jetzt fest. Wir geben einen Überblick über alles, was heute Neues von Apple kommen könnte.
iOS 14
Wie in jedem Jahr wird die neue Version von iOS gezeigt werden. Denkbar ist neben Bugfixes eine Überarbeitung des Homescreens. Neu gestaltete Widgets sollen dort für mehr Funktionalität sorgen. Nachrichten sollen womöglich nach dem Verschicken ab iOS 14 wieder zurückgezogen werden können.
macOS 10.16, watchOS 7, tvOS 14
Auch die anderen Software-Systeme für Macs, Apple TVs und Watch werden ein größeres Update erhalten. Zu diesen sind bisher keine nennenswerten Funktionserweiterungen durchgesickert. Hier müsst Ihr Euch also einfach überraschen lassen.
Apple AirTags
Dass Apple an Ortungs-Tags zur Lokalisierung von Geräten arbeitet, ist bekannt. Passend zum Startschuss von iOS 14 könnten auch diese präsentiert werden, da sie ja auch entsprechende Software-Features in iOS brauchen, um zu funktionieren.
Weitere Hardware-Präsentationen sind eher unwahrscheinlich, da die WWDC primär ein Software- und Entwickler-Event ist. Aber vielleicht gibt es ja Hinweise auf neue Produkte später im Jahr. Die Watch, der HomePod, das iPad Air, das Einsteiger-iPad und der iMac müssten ja auch mal wieder aktualisiert werden…
Mac: ARM statt Intel?
Und noch eine Überlegung zum Schluss: 2005 gab Steve Jobs auf der WWDC bekannt, dass Apple-Rechner künftig auf Intel-Chips setzen werden. Nun steht im Raum, wie heute nochmals von iTopnews vermeldet, das bald eigene Apple-Chips zum Einsatz kommen sollen, auf ARM-Basis. Womöglich gibt Tim Cook dies auf der WWDC erstmals offiziell als Info bekannt. Star-Analyst Kuo hat dies gestern aus seiner Sicht bestätigt.
Das wäre für die Industrie jedenfalls ein Kracher – und ein Grund mehr, die WWDC 2020 aus Apples Sicht in Erinnerung zu behalten.
Was erhofft Ihr Euch von der heutigen Keynote?