Sunar Pichai, CEO von Alphabet, will in Zukunft mehr mit Apple zusammenarbeiten.
Die beiden Konzerne haben gemeinsam an der Corona-Tracing-API gearbeitet. In einem neuen Interview hat Sundar Pichai jetzt spannende Details geteilt.
Zusammenarbeit schafft Gutes
Der Alphabet-CEO ist der Meinung, dass die Zusammenarbeit großer Firmen „gut für die Welt“ sei. Er wolle in Zukunft weitere Möglichkeiten finden, mit Apple zusammenzuarbeiten.
Zusammen mehr erreichen
Von Tim Cook soll es ebenfalls Signale in diese Richtung gegeben haben. Beide Konzerne begannen unabhängig voneinander mit der Corona-Tracing-API, vereinten jedoch bald darauf ihre Kräfte.
Als die jeweiligen Teams davon erfuhren, waren sie einig, dass es sinnvoller sei, eine gemeinsame plattformübergreifende Technologie zu entwickeln – etwa für die Gesellschaft im Allgemeinen und Themen wie Gesundheit, Gleichberechtigung und Umweltschutz. Pichai im O-Ton:
„Sehr schnell wurde beiden Seiten klar, dass dies überall verfügbar sein muss, damit es gut funktioniert. Daher begannen die Entwicklungsteams für Android und iOS, sich organisch zu melden. Irgendwann beschlossen Tim und ich, Stichworte auszutauschen und direkt zu sprechen.“