Gerade auch in der Shopping-Welt bringen AR, VR und KI sehr große Vorteile.
Bis 2025 wird der Einzelhandelsmarkt für VR und AR 1,6 Milliarden US-Dollar erreichen. Angesichts dieser enormen Marktchancen müssen sich die Einzelhandelsunternehmen auf die Umsetzung solcher Innovationen freuen. Die VR- und KI-Märkte im Einzelhandel werden in Zukunft wertvoll sein, da die Einführung dieser Innovationen den Unternehmen Wachstum und bessere finanzielle Aussichten ermöglicht.
Die Einführung von AR und VR im Einzelhandel wird Einzelhändlern und Verbrauchern gleichermaßen helfen, ein besseres Einkaufserlebnis zu haben, während gleichzeitig die Betriebskosten des Einzelhändlers gesenkt werden und den Verbrauchern ein intensives und ansprechendes Einkaufserlebnis mit ihrer Marke geboten wird.
Was sind die Vorteile des Einsatzes von VR und AR im Einzelhandelssektor?
Verbesserung der Kundenbindung
Technologien der virtuellen und der erweiterten Realität können das Engagement und die Interaktion mit den Kunden erheblich verbessern. AR und VR können auch dazu beitragen, den Verbrauchern eine In-Store-Navigation zur Verfügung zu stellen, damit sie die gesuchten Artikel schneller finden können.
VR kann das Engagement eines Kunden auf eine ganz neue Ebene bringen. Durch das Angebot virtueller Geschäftstouren vom Komfort der Kunden von zu Hause aus. Durch den Einsatz von Virtual- und Augmented-Reality-Technologien könnt Ihr als Kunden detaillierte Informationen durch einfaches Betrachten des Produkts erhalten, wie Ihr es in einem echten Geschäft tun würdet.
AR kann verwendet werden, um Bilder der Waren in die reale Welt zu projizieren, ähnlich wie Teslas digitales Armaturenbrett, während die VR-Headsets dem Käufer ein immersives Einkaufserlebnis bieten können.
Personalisierte Einkaufserlebnisse für Kunden
Die Einzelhändler erkennen bereits die Vorteile sowohl des individuellen als auch des gezielten Marketings. Kundenspezifische Marketingstrategien werden für mobile Einkaufsseiten, Desktops und das Internet eingesetzt. AR und VR werden sich auf diese Marketingstrategie stützen, um den Konsumenten ein besseres Einkaufserlebnis zu bieten.
Anstelle eines einfachen 2D-Banners können die Einzelhändler reichhaltige Inhalte mit 3D-Grafiken anbieten, die ein immersives Erlebnis und eine verbesserte Nutzerbindung für den Käufer gewährleisten. Die Implementierung dieser Art von Technologie kann dazu führen, dass die Einzelhändler ihre Online-Verkäufe steigern. Auch die Benutzer können AR-Tools verwenden, um maßgeschneiderte Produkte zu entwerfen, die ihrem Geschmack, ihren Wünschen und Bedürfnissen entsprechen.
Dies trägt schließlich dazu bei, ein vollständig angepasstes Einkaufserlebnis zu schaffen, bei dem jeder Kunde über hervorragende und einzigartige Produkte verfügt, die die Kaufrate der Benutzer des Einzelhandelsgeschäfts erhöhen. AR und VR werden eine viel detailliertere Sicht auf die Bedürfnisse der Verbraucher bieten und es den Einzelhändlern ermöglichen, ihren Kunden personalisierte Einkaufsmöglichkeiten anzubieten.
Steigende Kundenzufriedenheit
Ein zufriedener Kunde ist ein Kunde, der wiederkommt. Künftig werden die Verbraucher eher in das Geschäft zurückkehren, wenn sie zum ersten Mal bei einem bestimmten Einzelhändler ein gutes Einkaufserlebnis haben.
Die Chancen, dass ein Kunde eine positive Erfahrung macht, sind mit den maßgeschneiderten Dienstleistungen, die die AR- und VR-Technologien bieten, sehr hoch. In Zukunft wird der Kunde wahrscheinlich eher wieder in das gleiche Geschäft zurückkehren und dabei die gleichen Tools verwenden, mit denen er gute Erfahrungen gemacht hat. Dies senkt auch die Wahrscheinlichkeit von Produktrückgaben, und wenn kleinere Probleme auftreten, ist der Kunde vielleicht eher bereit, sich in die Sache einzufühlen, anstatt sie zu kritisieren.
Selbst in einem stark umkämpften Markt werden VR und AR im Einzelhandel den Unternehmen helfen, Kunden zu binden und bessere Gewinne zu erzielen. Frühe Nutzer der Technologie werden einen Vorteil gegenüber anderen Unternehmen haben, die erst spät in das Augmented- und Virtual Reality-Segment des Marktes einsteigen.
Einzelhändler können das Content Marketing mit AR und VR verbessern
Virtual Reality und Augmented Reality werden sich als hervorragendes Marketinginstrument für den Einzelhandel erweisen. Sie können die digitale Marketingabteilung des Unternehmens mit ansprechenderen und intuitiveren Inhalten versorgen, die wiederverwendet werden können. Augmented und Virtual Reality-Technologie kann als USP fürs Unternehmen genutzt werden, um den Online-Verkauf zu fördern.
Aktuelle Marketingkampagnen liefern Kunden nur Wissen über die Waren. Die gezeigten Anzeigen sind nicht interaktiv und regen nicht immer die Aufmerksamkeit des Kunden an. AR und VR können jedoch eine immersive Werbeauswahl bieten, die die Neugier der Verbraucher weckt und Euch dazu bringt, das Produkt eher auszuprobieren.
Einzelhändler können VR und AR zur Erleichterung einer besseren Mitarbeiterschulung einsetzen
Die Ausbildung der Mitarbeiter ist ein komplizierter Prozess. Diese Übung kann sich als kostspielig erweisen, wenn der Arbeitnehmer während des Schulungsprozesses einige Fehler macht, die zu einem finanziellen Verlust für den Arbeitgeber führen.
Die Verwendung von VR und AR bei der Schulung minimiert das mit dem Schulungsprozess verbundene Risiko. Die Mitarbeiter können durch die Simulation realer Szenarien und Umstände mit Hilfe von Virtual-Reality-Technologie ausgestattet werden.
Sie können geschult werden, während sie sicher auf verschiedene Situationen reagieren können, wie z.B. Euch als Kunde bei der Suche nach einem bestimmten Produkt oder der Bedienung eines Förderbandes zu helfen.
Die Implementierung von AR und VR im Einzelhandel bietet neue Ansätze, an denen die Industrie arbeitet. Beides entwickelt sich weiter und baut auf dem traditionellen Dienstleistungsangebot des Einzelhandels auf. Die Zukunft des Einzelhandels ist stark technologie-orientiert, und AR und VR werden in der Dienstleistungsbranche des Einzelhandels eine bedeutende Rolle spielen.