Apple Karten ist in den bzw. für die USA nun mit komplett neuem Datenmaterial verfügbar.
Ab heute können User in den USA von deutlich genaueren und detailreicheren Kartendaten in Apple Karten profitieren. Apple verspricht bessere Straßen- und Fußgängerdaten, genauere Adressen und detaillierte Geländeinfos. Auch das Streetview-artige Feature „Look Around“ wird für die Staaten freigeschaltet.
Scan-Autos auf internationalen Straßen
Wie viel neues im Datensegment hinzugekommen ist, zeigt hier eine eindrückliche Animation. Dafür hat Apple in den vergangenen Jahren viel Material gesammelt und verarbeitet. Auch in Europa waren Scan-Autos unterwegs.
Die auf dem hiesigen Kontinent gesammelten Daten sollen als nächstes in einem Update für Nutzer bereitgestellt werden. Als Termin wird grob einer „später in diesem Jahr“ anvisiert.
Eddy Cue, Apples Software-Chef, kommentiert die neue Version der Karten wie folgt:
Wir haben uns vorgenommen, die beste und privateste Karten-App der Welt zu entwickeln, die zeigt, wie die Menschen die Welt heute erkunden. Es ist eine Arbeit, in die wir viel investiert haben, und für die erforderlich war, dass wir die Karten von Grund auf neu erstellen, um neu zu definieren, wie die Karten-App das Leben der Menschen verbessert – von der Navigation zur Arbeit oder zur Schule oder bei der Planung eines wichtigen Urlaubs – und das alles unter Wahrung von Privatsphäre. Die Fertigstellung der neuen Karten-App in den USA und die Bereitstellung neuer Funktionen wie „Look Around“ und „Collections“ sind wichtige Schritte, um diese Vision zum Leben zu erwecken. Wir freuen uns darauf, diese neue Karten-App auch für den Rest der Welt verfügbar zu machen, beginnend mit Europa im Laufe dieses Jahres.