Amazon hat eine neue Musik-Playlist mit dem Namen „MUSIKALISCHE GESCHMACKSVERSTÄRKER“ gestartet.
Zu Weihnachten will Euch Amazon dabei helfen, das Festessen noch besser genießen zu können. Darum soll für musikalische Untermalung gesorgt werden.
33 Songs fürs Festessen
Der Konzern beschreibt die neu veröffentlichte Wiedergabeliste so:
Das Menü: 10 Tracks für Aperitif & Vorspeise, 12 für den Hauptgang, 6 für Süßes und 5 für Digestif.
Musik mit Geschmack verbinden
Die Tracks wurden nicht zufällig ausgewählt. Mit jedem Track wird ein Geschmack verbunden. Amazon beschreibt die Geschichte dahinter so:
So überraschend es auch klingt: Wie eine Reihe von Studien zeigt, sind Menschen in der Lage, Musikstücke bestimmten Geschmacksrichtungen zuzuordnen. So wurden etwa in einem Experiment Musiker gebeten, zu den Basisgeschmacksrichtungen süß, sauer, bitter und salzig zu improvisieren. Die unabhängig voneinander entstandenen Stücke wiesen dabei in ihren klanglichen Eigenschaften große Ähnlichkeiten auf. Als Testpersonen daraufhin die Stücke hören und den Geschmacksrichtungen zuordnen sollten, war die Trefferquote ebenso erstaunlich hoch. Doch Menschen sind nicht nur in der Lage, die Eigenschaften von Geschmack auf die Musik zu übertragen – Musik beeinflusst umgekehrt auch unsere Geschmackswahrnehmung.