Spotify hat sein persönliches Autofahrer-Radio „Your Daily Drive“ in Deutschland gestartet.
Wir haben heute gleich mal reingehört. Vorweg: In den USA macht die personalisierte Playlist aus der Lieblingsmusik des Nutzers, aus Nachrichten und Podcasts den klassischen Radiosendern bereits seit Juni Konkurrenz. Motto: „Your Daily Drive. Musik und Nachrichten, die Dir die tägliche Fahrt versüßen.“
Der Mix aus Musik und Informationen erinnert tatsächlich an altgewohnte Radiosender – nur es nerven keine ach so lustigen Moderatoren. Und statt dem „Besten der 70er, 80er und von heute“ (gähn) hört Ihr nur, worauf Ihr wirklich Lust habt.
Deutschlandfunk, Spiegel, ZEIT und mehr an Bord
Updates halten die Nachrichten dabei während des ganzen Tages aktuell. Zum Auftakt sind Inhalte von Handelsblatt, Spiegel, Zeit, Süddeutscher Zeitung und Deutschlandfunk dabei. Dazwischen werden interessante Beiträge aus Podcasts eingestreut. Bei unserem Hörtest u.a. das 6-Minuten-Feature: „DNA-Test: Gen-Analyse wird zum Geschäftsmodell“ oder „Kulturnachrichten“ bzw. ein ZEIT-Podcast zum Thema Nationale Ziele beim Umweltschutz.