Das iPhone klingelt und klingelt, teilweise kommen die Kunden, Geschäftspartner oder auch Freunde gar nicht mehr durch.
Auch im Ausland wird die Erreichbarkeit nicht einfacher. Besonders Geschäftsleute, die viel unterwegs sind, kennen diesen alltäglichen Telefonstress. Viele Leute kaufen sich auf Reisen extra eine SIM-Karte des jeweiligen Landes, um ständig erreichbar zu sein. Jedoch ist dieses meist mit viel Aufwand und unnötigen Kosten verbunden.
Wie schön wäre es, unabhängig von Land und Ort, eine weitere Rufnummer zu haben, ohne dabei sein Smartphone immer auseinanderzunehmen. Die Lösung dafür ist eine VoIP. Mithilfe eines virtuellen Telefons kann man das iPhone perfekt businesstechnisch ausstatten, was insbesondere auf Geschäftsreisen absolut praktisch ist.
Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen VoIP-Anbietern, die Ihr Euch auf das Smartphone herunterladen könnt, doch mit Zadarma kann man sich sein virtuelles Bürotelefonsystem innerhalb von 5 Minuten einrichten. Was genau Zadarma ist, welche Features dieser Anbieter einem bietet sowie Informationen zur VoIP gibt es im Folgenden:
Was bedeutet eigentlich VoIP?
VoIP ist eine Abkürzung für Voice-over-IP und bedeutet, um es einfacher zu verstehen, eine Internet-Telefonie. Ihr telefoniert über diverse Rechnernetze, die nach Internetnormen aufgebaut sind. Somit findet eine Sprachübertragung über das Internet statt. Ihr könnt viele verschiedene VoIP-Anbieter im Internet oder im App-Store finden, die sich alle in Qualität, Kosteneffizienz, Funktionen, Sicherheit und Flexibilität unterscheiden. Besonders für Geschäftsleute ist eine solche virtuelle Telefonanlage interessant, da man sein Smartphone bürotechnisch einstellen kann und somit auch im Ausland erreichbar ist. Man muss sich lediglich das jeweilige Land oder Stadt herunterladen.
Zadarma für iOS-Nutzer
Vor allem für iOS-Nutzer ist der VoIP-Anbieter Zadarma interessant mit seinen praktischen Funktionen und der einfachen Anwendung. Dadurch habt Ihr als User eine zweite virtuelle Telefonnummer, die Ihr Euch weltweit aus 100 Ländern und 60 Großstädten in Deutschland aussuchen könnt, ohne eine weitere SIM-Karte zu benötigen. Auch Telefonnummern mit der Vorwahl „0800“ gehören mit dazu. Somit besitzt dieser Anbieter den breitesten Bereich in der IP-Telefonie.
Anwendung und Einstellung
Ein weiterer Pluspunkt von Zadarma ist, dass die Anwendung selber komplett kostenlos ist und Ihr das System in weniger als 5 Minuten einrichten könnt. Für die User mit einem iOS-Betriebssystem wurde eine besonders einfache und komfortable mobile Einstellung eingerichtet. Dazu gehören: Gratis Nachrichten zwischen Zadarma-User schreiben und empfangen, Verbindung mit dem iPhone-Telefonbuch, SMS empfangen und auch senden, Überwachung des aktuellen Kontostandes, eingehende und ausgehende Anrufe über SIP und sogar kostenfrei über PBX-Zadarma.
Als erstes lädt man sich die App bei iTunes herunter. Zum Einloggen benötigt Ihr lediglich die SIP-Nummer, welche Ihr in Eurem Profile im Menü „Einstellungen -SIP Einstellungen“ bzw. „Meine PBX – Interne Nummern“ findet sowie ein dazugehöriges Passwort. Alles weitere wird bei der Verwendung erklärt.
Die Cloud-PBX für Business-Leute
Mit der kostenlosen Cloud-Telefonanlage oder auch Cloud PBX genannt, können Anrufe umgeleitet sowie auch weitergeleitet werden. Außerdem können Gespräche aufgezeichnet, ein Anrufbeantworter eingestellt und eine Statistik gemacht werden. Mit dieser Funktion wird zudem eine automatische Verbindung mit dem vorhandenen Telefonbuch durchgeführt. Dank des PBX seid Ihr komplett flexibel, egal an welchem Ort man sich gerade befindet. Somit seid Ihr auf der ganzen Welt für Kunden erreichbar.
Virtuelle Telefonnummern in Deutschland
Wie bereits oben erwähnt, sind auch von 60 deutschen Großstädten virtuelle Telefonnummern zu einem monatlichen Abo von ca. 2 Euro erhältlich. Diese könnt Ihr ganz einfach bestellen und mit dem Gerät verbinden.
Zum Upgrade der Telefonnummer benötigt Ihr nur eine Kopie des Personalausweises, eine Meldebescheinigung und die aktuelle Adresse. Alle Dokumente müssen diese Anschrift enthalten. Außerdem sollte die Rufnummer dem Wohnort entsprechen. Schließlich müsst Ihr Euch nur noch auf der Seite anmelden, die Dokumente hochladen, das Konto mit ausreichend Geld aufladen und dann die Nummer auswählen.
Die Vorteile einer VoIP
Warum eine VoIP oder auch IP-Telefonnummer so praktisch ist und welche Vorteile sie besitzt, wollen wir noch mal kurz erläutern:
1. Erreichbarkeit auf Geschäftsreisen: Zum einen kann man als Geschäftsmann auf der ganzen Welt für seine Kunden und Partner erreichbar sein, ohne dabei die SIM-Karte wechseln zu müssen. Zum anderen richtet Ihr Euer Mobiltelefon bürotauglich ein, wozu man dann keine herkömmliche Telefonanlage mehr benötigt.
2. Geld sparen mit einer VoIP: In den meisten Fällen ist der Download einer solchen App meistens kostenlos. Gegen eine geringe monatliche Gebühr kann man eine ortsabhängige und virtuelle Telefonnummer erwerben. Wie hoch die Preise sind, kann ganz einfach bei dem jeweiligen Anbieter auf der Webseite errechnet werden. Nichtsdestotrotz spart man hiermit eine Menge Geld und Aufwand, insbesondere im Ausland.
3. Flexible Nutzung einer VoIP: Ein weiterer Vorteil einer VoIP ist, dass sie von fast überall aus funktioniert. Sowohl Privatleute, Businessleute als auch Call-Center können von dieser Funktion profitieren. Noch besser, man benötigt keine extra Telefonleitung mehr für so eine Telefonanlage.
Fazit: SIM-Kartentausch im Ausland oder eine herkömmliche Telefonanlage für Geschäftsleute bzw. Call-Center sind ab sofort von gestern. Mit einer VoIP oder auch Internettelefonie bzw. IP-Telefonie genannt, habt Ihr so gesehen ein professionelles Bürotelefon direkt auf Eurem Smartphone. Damit spart Ihr nicht nur mehr Geld, sondern Ihr seid im Allgemeinen viel flexibler und erreichbarer für Kunden. Somit ist das Geschäft nicht mehr räumlich eingeschränkt. Wenn sich das alles nicht absolut praktisch anhört…