In der New Yorker U-Bahn gehen enorm viele AirPods verloren.
Deshalb denkt die Verkehrsbehörde MTA wohl gerade über Lautsprecherdurchsagen nach. Sie sollen Besitzer davor warnen, ihre Apple-Stöpsel während des Ein- und Aussteigens aus dem Ohr zu nehmen oder hineinzustecken.
Verkehrsblockade wegen AirPods
Denn es kommt immer öfter zu U-Bahn-Verzögerungen, weil AirPods in den Schlitz zwischen Tür und Bahnsteigkarte purzeln – und die Besitzer dann natürlich stehenbleiben und die Tür blockieren.
Auch Mitarbeiter der MTA haben entsprechend Probleme. Sie müssen die verlorenen AirPods mit langen Stangen mit klebrigem Ende wieder aus dem Gleisbett fischen.
Sommerzeit ist Verlustzeit
Im heißen New Yorker Sommer 2019 war das Problem wohl besonders groß – weil Schweiß in den Ohren und an den Händen der Nutzer dafür gesorgt hat, dass sich besonders viele der kleinen Dinger selbständig gemacht haben.
Die Besitzer können ihre Ohrhörer dann häufig mit der „Find my iPhone“-Funktion im Gleisbett orten, und greifen bisweilen zur Selbsthilfe. Die New Yorkerin Ashley Mayer hat ihren Ohrstöpsel mit einem klebrigen Besenstil aus dem von Ratten bevölkerten Gleis geangelt und damit einen Twitter-Hit gelandet. Zitat: „Er ist schmutzig, aber ich habe ihn wieder!“