Neue Zahlen zeigen, wie sich der Tablet-Markt im letzten Quartal entwickelt hat.
Im Q2 2019 wurden 32,2 Millionen Tablets verkauft. Das sind 5 Prozent weniger, als es noch im Vorjahr waren. Apple konnte seinen Marktanteil um 4 Prozent auf 38,1 Prozent ausbauen.
Das iPad Air, welches 2018 veröffentlicht wurde, soll ein großer Erfolgsfaktor gewesen sein.
Samsung verliert Verkäufe
Samsung konnte trotz sinkender Verkäufe ebenfalls seinen Marktanteil ausbauen. Es wurden mit 4,9 Millionen Geräten (15,1 Prozent Marktanteil, minus 3,1 Prozent) weit weniger verkauft, als bei Apple (12,3 Millionen).
Amazon wächst 46.3 Prozent
Stark gewachsen ist Amazon. Trotz der sinkenden Nachfrage konnten mehr Tablets als im Vorjahr verkauft werden. Mit 2,4 Millionen Verkäufen sichert sich der Online-Riese den 4. Platz bei einem Marktanteil von 7,4 Prozent. Bronze ging an Huawei (10,3 Prozent, minus 6,5 Prozent).