Musiker und Streamingdienste streiten sich aktuell in Sachen Tantiemenzahlungen.
Spotify, Amazon Music und andere Firmen haben vor kurzem gegen einen Plan für höhere Anteilszahlungen an Musiker für Streams geklagt. Apple hingegen war das einzige Unternehmen, das sich dem nicht angeschlossen hat.
Songwriter wenden sich von Spotify ab
Diese Entscheidung scheint sich nun positiv für Apple auszuwirken: Viele Songwriter sind nämlich sauer, insbesondere auf den Marktführer Spotify, und kündigen ihre dortigen Abos. Einige schlossen sich anschließend Apple Music an – und machten dies über soziale Netzwerke publik.
Auf diese Weise wirkt sich die Entscheidung Apples, Musikern das Recht auf höhere Tantiemen zuzubilligen, positiv auf die eigene Marke und ihre Wahrnehmung aus. Schlechte PR der Konkurrenz wird automatisch zu guter für das eigene Produkt.
Apple in einer komfortablen Position
Ob die Online-Bewegung, die teils schon den Hashtag #CancelSpotify aufnimmt, schlussendlich in mehr Apple-Music-Abos enden wird, muss sich natürlich noch zeigen.
Apple ist aber definitiv in einer guten Position hinsichtlich des Anteilsstreits: Gewinnen die Streamingdienste, muss man weniger an Musiker zahlen – und setzen sich die Musiker durch, winken mehr Abonnenten.