Gestern wurde bekannt, dass ein Opfer bei N26 um 80.000 Euro erleichtert wurde, nun gibt es neue Details.
Axel Seitz wurde Opfer von Betrügern. Diese schafften es, 80.000 Euro von seinem Konto abzuzweigen – mehr dazu hier bei uns. Nun stellt sich heraus, dass Seitz Opfer eines Phishing-Angriffs wurde.
Betrüger wirkte am Telefon sehr glaubhaft
Jemand, der sich als Mitarbeiter von N26 ausgab, meinte, es gäbe ein Sicherheitsproblem mit seinem Konto. Der Betrüger sprach perfektes Deutsch und vermittelte über das Telefon einen kompetenten Eindruck – so, als wäre es ein echter Angesteller der Bank.
Konto mit 2 Überweisungen leergeräumt
Mit den Informationen, die der Anrufer Seitz entlocken konnte, änderte er dann die im Konto hinterlegte Email-Adresse und Telefonnummer. Wenige Minuten später tätigte der Betrüger zwei Überweisungen, mit denen er das Konto leerräumte.