Der App Store ist eine wichtige Einnahmequelle für Apple – und wird das definitiv auch bleiben.
Analysten von Sensor Tower haben zu diesem Thema neue Daten veröffentlicht. Demnach gaben Kunden 2018 rund 47 Milliarden US-Dollar in Apple Digital-Store aus. 2019 sollen es rund 56 Milliarden US-Dollar sein.
App Store in 2023 doppelt so ertragreich wie heute?
Und der Trend zeigt weiter nach oben: Basierend aus den Zahlen der letzten Jahre wird ein enormes Wachstum erwartet. 2023 soll sich der Umsatz im Vergleich mit 2018 verdoppeln, auf 96 Milliarden US-Dollar in einem Jahr.
Das entspricht einer Wachstumsrate von 15,6 Prozent pro Jahr. Die wichtigsten dafür verantwortlichen Märkte sind und bleiben die in den USA, Japan und China. Ein starkes Wachstum von bis zu 300 Prozent wird auch in Afrika, dem mittleren Osten und Lateinamerika erwartet.
Asiatischer Markt boomt
Vor allem der asiatische Markt wird weiter boomen: Es wird erwartet, dass er von den 96 Milliarden US-Dollar Umsatz 2023 mit 49,9 Milliarden US-Dollar mehr als die Hälfte ausmachen wird. Zum Vergleich: In den USA werden dann voraussichtlich 26,9 Milliarden US-Dollar ausgegeben.