Montag kommt Apples neuer Video-Streamingdienst. Doch was bietet er genau?
Ein neuer Report des US-Bloggers Peter Kafka, der als Brancheninsider gilt, schildert viele Details, die Apple angeblich Montag präsentieren wird.
„Apple will gar nicht wie Netflix werden“
Zunächst: Kafka schreibt, dass sämtliche exklusive Eigenproduktionen, die Apple in Auftrag gegeben hat, gratis für alle User von Apple-Geräten gezeigt werden. Egal ob Film oder Serie: Apple-Kunden werden laut Kafka nichts fürs Ansehen bezahlen.
Daher, so der Autor, sei es überhaupt nicht Apples Ansatz, das neue Netflix zu werden. Zum Vergleich: Apple gab bisher 2 Millarden Dollar für Eigenproduktionen aus, Netflix lässt sich das 10 Milliarden pro Jahr kosten.
Apple soll vielmehr planen, die Gratis-Filme und Serien als Vehikel zu nutzen, um User über die neue Plattform, die „Apple Originals“ heißen könnte und eine komplett neue Storefront erhalten soll, zu Abo-Buchungen anderer TV-Dienste und Kanäle zu bewegen. In etwa wäre dies vergleichbar mit dem Modell der Euch bekannten Amazon Channels.
Apples Twist: Ein Einzel-Abo wird Apple nicht günstiger verkaufen als der Dienst selbst, aber Apple plant offenbar, mehrere Kanäle zu einem Sonderpreis in einem Bundle (Paket) anzubieten.
„Apple will Provisionen verdienen“
Der Kern laut Kafka: Apple will Provisionen damit verdienen, Programme anderer Anbieter zu verkaufen, um damit den Umsatz seiner Service-Sparte in die Höhe zu treiben. Auch möglich laut dem Insider-Bericht: Apple bietet Sonderpreise auf ein Bundle seiner eigenen Dienste, bestehend aus Apple Music, Apple Originals und der neuen Apple-Zeitungsflatrate.
Kurzum: Apple stellt die Inhalte bereit und liefert diese auch direkt an Kunden aus, leitet aber an den eigenen Dienst weiter. Trotz generiert Apple einen eigenen User-Feed. Damit hat Apple primären Zugriff auf die Daten des Videokonsums. Und kassiert Provisionen. Klingt durchaus clever. Und die Kanalbetreiber sollen angeblich begeistern sein – aufgrund der großen Apple-Userbasis.
Wir werden sehen, ob sich der Report am Montag genau so bestätigt…