Das neue iPad 5 mini ist ab sofort bestellbar, jetzt gibt es erste Testberichte.
Apple hat das Embargo gelüftet. Erste Vorabtester teilen seit wenigen Minuten ihre Erfahrungen mit dem neuen Tablet. Wir fassen die Eindrücke der wichtigsten Tester kompakt zusammen.
Chris Velaczco für engadget:
„Ich würde tatsächlich behaupten, dass es gerade das beste kleine Tablet ist. Für die meisten Menschen gibt es hier mehr als genug Leistung. Und wenn die Portabilität Ihr größtes Anliegen ist, kann das Mini nicht bequemer mitgenommen werden. (…) Ein Liebesbrief an alte Fans: Es ist ein tolles kleines Tablet, aber es ist vielleicht nicht mehr so wichtig wie früher.“
Nilay Patel für The Verge:
„Manchmal ist schmaler einfach besser (…) Die Entscheidung für ein iPad mini ist jedoch einfach: Möchten Sie ein kleines, leistungsfähiges Tablet? Wenn das der Fall ist, ist das Mini den Preis wert, insbesondere wenn Sie bedenken, wie lange Apple iPads in der Vergangenheit unterstützt hat. Hoffen wir einfach, dass wir beim nächsten Mal nicht vier Jahre warten müssen, bis Apple sich daran erinnert, dass es wieder existiert.“
Rene Ritchie für iMore:
„iPad mini 5 und Apple Pencil sorgt bei meinen Notizen für die Online-Synchronisation meiner Träume. Beurteilt es nicht nach seiner Größe, denn der A12 ist das Wichtiger. Wer es günstiger und kleiner haben möchte, dem bietet das iPad mini 5 (2019) nahezu das gesamte iPad-Air-Erlebnis zu einem Bruchteil von Größe, Gewicht und Preis.“
Raymond Wong für Mashable:
„Apples neues iPad mini ist bedeutsam, aber nicht revolutionär. Das Positive: die Leistung, die ausgezeichnete Akkulaufzeit, es funktioniert mit allen bisherigen iPad-Mini-Zubehörteilen, es unterstützt den Apple Pencil (erste Generation). Das Negative: Es ist ein alterndes Design, es gibt kein Face ID, es hat trotz Neural Engine keinen Portrait-Modus. Fazit: Mit dem leistungsstarken A12-Bionic-Chip ist das neue iPad mini (2019) immer noch das leistungsstärkste kleine Tablet, das wird in den nächsten Jahren wahrscheinlich auch so bleiben.“