Apple hat soeben die mit Spannung erwarteten Quartalszahlen für Oktober bis Dezember 2018 veröffentlicht.
Das Jahr hatte am 2. Januar mit einer Gewinnwarnung von Tim Cook begonnen. In einem offenen Brief hatte Apples CEO vorsorglich darauf hingewiesen, dass Apple die eigenen Prognosen nicht erfüllen könne.
So änderte Apple die Prognose am 2. Januar
Einnahmen:
84 Milliarden US-Dollar,
vorher 89 bis 93 Mrd.
Bruttomarge:
rund 38 Prozent,
vorher 38 bis 38,5 %
Betriebskosten:
rund 8,7 Milliarden US-Dollar
vorher 8,7 bis 8,8 Mrd.
Sonstige Erträge /Aufwendungen:
rund 550 Millionen US-Dollar,
vorher 300 Mio.
Basierend darauf hatten die Börsen-Analysten heute im Schnitt mit mindestens 84 Milliarden US-Dollar Einnahmen gerechnet. Nach der Warnung gab es auch Optimisten, die im Vorfeld mit 85,3 Milliarden US-Dollar spekuliert haben.
84,3 Milliarden US-Umsatz erzielt
Apple hat gerade Einnahmen in Höhe von 84,3 Milliarden US-Dollar verkündet. Damit bleibt das Unternehmen leicht über den vorab korrigierten Prognose.
Inzwischen sind die meisten Börsianer ohnehin der Meinung, Apples Aktie habe das Schlimmste bereits überstanden. Als Kursziel werden im Mittelwert mittlerweile 177 Dollar angegeben. Vor den Zahlen notierte die Aktie bei rund 154 Dollar.
Weitere Zahlen von Apple
Der Gewinn liegt bei 19,97 Milliarden US-Dollar, im gleichen Vorjahresquartal waren es 20,1 Milliarden US-Dollar.
Zur Erinnerung: Zum ersten Mal nennt Apple keine konkreten Verkaufszahlen mehr für iPhone, iPad und Mac. Auch diese Ankündigung Ende 2018 hatte die Aktie in den letzten Monaten deutlich unter Druck gebracht. Auf All-Time-High hatte die Aktie 2018 bereits bei 230 US-Dollar gelegen. Davon ist sie jetzt weit entfernt.
Inwiefern sich die Aktie nach den heutigen Umsatzzahlen erholen kann, darüber wird auch der in der Nacht laufende Conference Call Aufschluss geben. Hier geben Tim Cook und Apple-Finanzchef Luca Maestri einen Ausblick auf das nächste Quartal.
Der Ausblick von Apple ist verhalten, Aktie steigt dennoch nachbörslich stark an
Im nächsten Quartal erwartet Apple einen Umsatz von 55 bis 59 Milliarden US-Dollar. Im Vorjahresquartal waren es 61,1 Milliarden US-Dollar. So gesehen ein verhaltener Ausblick, der die Aktie nachbörslich aber 3 Prozent ins Plus auf knapp 160 US-Dollar steigen lässt.