Apple hat das Support-Dokument zu seinem Migrations-Tool von Accounts aktualisiert. Was neu für Europa ist.
Das Migrations-Tool kann genutzt werden, um getätigte Käufe von einem Apple-Konto auf ein anderes zu übertragen. Bisher war diese Möglichkeit in der EU nicht verfügbar – iTopnews.de berichtete über die Probleme.
Nun die Kehrtwende: Apple bietet die Account-Migration überall an – einzige Ausnahme: Indien. Aber zurück zur EU und euren Optionen mit dem Tool.
Einkäufe auf anderen Account übertragen
Apple erklärt es so:
Du kannst Apps, Musik und andere Inhalte, die du bei Apple mit einem sekundären Apple Account gekauft hast, zu einem primären Apple Account migrieren.
Der sekundäre Apple Account kann ein Account sein, der nur für Käufe verwendet wird.
Du musst die primäre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer und das Passwort für beide Accounts kennen. Keiner der Accounts sollte mit anderen Personen geteilt werden.
Doch es gibt weitere Einschränkungen, bevor ihr das Tool startet
Vor der Migration müssen von euch einige Vorbereitungen getroffen werden. Zunächst sollten beide Accounts auf dem iPhone oder iPad angemeldet sein. In den Einstellungen unter „Medien & Käufe“ kann überprüft werden, ob unterschiedliche Accounts genutzt werden.
Falls nicht, muss der sekundäre Account neu angemeldet werden. Zudem darf der sekundäre Account nicht Teil einer Familienfreigabe sein, wobei frühere Verknüpfungen in der Familienfreigabe kein Hindernis darstellen.
Beide Accounts müssen Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert haben und auf dasselbe Land oder dieselbe Region eingestellt sein. Vorhandenes Guthaben muss ausgegeben, offene Leihvorgänge oder Vorbestellungen abgeschlossen oder storniert werden.
In der EU kann es bis zu 15 Tage dauern, bis Einkäufe vollständig verarbeitet sind. Zudem muss eine gültige Zahlungsmethode für den sekundären Account hinterlegt sein.
So geht ihr vor
Ist das iPhone oder iPad auf dem neuesten Stand, kann die Übertragung gestartet werden. Dazu öffnet man die Einstellungen, geht zu „Medien & Käufe“ und wählt „Käufe migrieren“.
Nach der Bestätigung werden die Einkäufe auf den Hauptaccount übertragen. Beide Accounts erhalten eine Bestätigungs-E-Mail. Anschließend sollte man sich auf allen Geräten vom sekundären Account abmelden und mit dem primären Account neu anmelden.
Falls nach der Migration Musiktitel fehlen, kann die iCloud-Musikmediathek aktiviert werden. Der sekundäre Account kann danach nicht mehr für Einkäufe genutzt werden, jedoch gibt es eine Möglichkeit, die Migration rückgängig zu machen.
Nicht alle Nutzer können ihre Einkäufe migrieren
Beachtet bitte: Accounts von Kindern, bereits migrierte Accounts oder solche mit separaten Apple Music-Bibliotheken sind ausgeschlossen.
Auch wenn ein Apple One-Abonnement iCloud-Speicher für einen dritten Account bereitstellt oder der sekundäre Account für spezielle Zugänge oder TestFlight-Apps genutzt wurde, ist die Migration nicht möglich.
Gesperrte, deaktivierte oder gelöschte Apple Accounts sind ebenfalls nicht zur Übertragung berechtigt.
Ganz schön kompliziert. Wer von euch wagt sich an das Migrations-Tool?
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Fotos: Apple