Ein Drama in vielen Akten: Im Mai 2024 veröffentlichte Sonos ein umfassendes App-Update, das auf massive Kritik stieß.
Nutzer beklagten sich über zahlreiche Fehler und den Wegfall wichtiger Funktionen, was zu erheblicher Unzufriedenheit führte. Infolge dieser Probleme verzeichnete das Unternehmen einen Umsatzverlust von etwa 100 Millionen US-Dollar. Gadgets wie Speaker kauften User lieber woanders.
CEO Spence trat nach dem App-Drama zurück
Daraufhin trat CEO Patrick Spence im Januar 2025 zurück. Zudem wurden rund 200 Mitarbeiter entlassen, was etwa 6 % der Belegschaft entspricht.
Die Krise führte auch zur Einstellung der Entwicklung eines neuen Apple-TV-ähnlichen Streaming-Players, da Sonos den Fokus auf die Verbesserung der Softwareleistung legte.
Offener Brief an die Sonos-Nutzer
Sonos Chief Innovation Officer Nick Millington hat nun einen offenen Brief an die Community veröffentlicht. In diesem spricht er wieder einmal die viel kritisierte Sonos-App an. Das letzte Statement gab es Anfang Dezember und seitdem hat sich einiges getan.
Kundenzufriedenheit im Fokus
Nick Millington gibt an, dass Kundenzufriedenheit weiterhin im Fokus stehe. Man wolle weiter alle fehlenden Features nachliefern und Probleme von Kunden untersuchen.
Weitere Verbesserungen in Arbeit
Für die nächsten Updates sind die folgenden Punkte geplant:
- Erstellen und Bearbeiten von Sonos-Playlists
- Start der App beschleunigen
- Verbesserungen beim Abspielen eigener Musikstücke
- Leistungsverbesserungen in der App
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