Wer kennt es nicht? Der Posteingang quillt über mit Rechnungen und der dringenden Mail vom Boss – versteckt zwischen Rabatt-Angeboten.
Apple sagt dem E-Mail-Chaos nun den Kampf an: Mit dem großen Mail-App-Update für Mac und iPad (ab macOS 15.4 & iPadOS 18.4) wird der Posteingang zum gut sortierten Büro.
Die Mail-App setzt auf ein frisches Design: Absender-Fotos leuchten wie in iMessage, UI-Elemente seht ihr im Apple-einheitlichen Look. Das Ergebnis? Ein Posteingang, der laut Apple bestens dank KI gepflegt wird…
Automatisch sortiert die App Nachrichten in vier Kategorien
Wichtiges: Hier landet alles, was Herzklopfen verursacht (Chef-Mails, Liebesbriefe, Rechnungen mit „dringend“).
Transaktionen: Rechnungen, Paket-Sendungsverfolgungen – alles, wobei eure Kreditkarte im Einsatz ist.
Neuigkeiten: Newsletter, LinkedIn-Benachrichtigungen und der tägliche Katzenvideo-Newsletter.
Werbung: Der handelsübliche Werbemist.
Apple Intelligence überall
Die KI priorisiert nicht nur wichtige Mails oben, sondern kann auch Zusammenfassungen erstellen („TL;DR: Chef will Meeting verschieben, weil sein Hamster Geburtstag hat“) und Smart Replies/smarte Schnellantworten vorschlagen („Bin dabei“).
Auf dem Mac lässt sich die Kategorien-Ansicht per Maus durchscrollen, auf dem iPad tippt ihr euch durch.
Und wenn’s doch zu viel KI wird?
Für Traditionalisten gibt’s die „Alle Mails“-Ansicht“ – wie früher, nur mit mehr Swipe-Gesten zum Aufräumen unerwünschter Mails.
Einfach in den Einstellungen zurück zur alten Ansicht schalten. So bleibt euer Posteingang flexibel, aber mit Option auf KI-Kontrolle.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Bilder: Apple