Aktuell scheint es für zahlreiche Betroffene Kompatibilitäts-Probleme mit dem Mac App Store zu geben.
Nutzer beklagen, dass der Mac App Store unter macOS Mojave 10.14 und älter nicht mehr funktioniert. Weder das Anmelden noch das Herunterladen bereits gekaufter Software funktionieren noch.
Erste Probleme traten schon im Januar auf
Die Probleme bestehen bereits seit Ende Januar. Kunden bekommen unterschiedliche Fehlermeldungen angezeigt. Unter macOS 10.15 und neuer sind keine Ausfälle bekannt.
Verschiedene Fehlerbilder
Je nach macOS-Version äußern sich unterschiedliche Probleme. Die Probleme äußern sich in verschiedenen Fehlermeldungen wie “Ein unerwarteter Fehler ist beim Anmelden aufgetreten” oder “Die Daten konnten nicht gelesen werden, da sie nicht im richtigen Format vorliegen”.
Die Auswirkungen variieren je nach macOS-Version:
- Catalina (10.15) und neuere Versionen funktionieren normal
- Mojave (10.14)-Nutzer können den Store durchsuchen, aber keine neuen Käufe tätigen oder frühere Downloads erneuern
- High Sierra (10.13)-Anwender berichten von fehlenden Benutzeroberflächen-Elementen und Anmeldefehlern
- Sierra (10.12)-Nutzer können den Store gar nicht mehr aufrufen
Von Apple gibt es noch keine Bestätigung oder Erklärung zu der Problematik. Es bleibt zu hoffen, dass an einem Fix gearbeitet wird.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Apple, via MacRumors