Apple Vision Pro, Apples erstes Headset für räumliches Computing, findet überraschend schnell Anwendung im medizinischen Bereich.
Obwohl es primär als Produkt für Technik-Enthusiasten konzipiert wurde, erkennen Gesundheitseinrichtungen das enorme Potenzial des Geräts. Dr. Ryan Broderick von der Universität Kalifornien mit Sitz in San Diego nutzt Vision Pro etwa, um die Anzahl der Bildschirme im Operationssaal zu reduzieren.
50 erfolgreiche Fälle
Das Headset ermöglicht es, virtuelle Bildschirme beliebiger Größe im Raum zu platzieren, was die Ergonomie für Chirurgen verbessert und das Risiko von Nacken- und Rückenverletzungen minimiert. In über 50 Fällen wurde das System bereits erfolgreich eingesetzt.
Sharp HealthCare, ein großer Gesundheitsdienstleister in San Diego, hat 30 Vision Pro gekauft und ein Zentrum für räumliches Computing eingerichtet. Die Technologie wird in verschiedenen Bereichen wie Chirurgie, Arztpraxen und medizinischer Ausbildung eingesetzt.
Gewicht von Vision Pro für Ärzte überhaupt kein Problem
Zu den Vorteilen für die medizinische Anwendung gehört die Kompatibilität mit dem Apple-Ökosystem. Das erleichtert die Entwicklung von Apps. Vision Pro ist erschwinglicher als herkömmliche medizinische Geräte und die Technik ermöglicht Ärzten eine bessere Benutzererfahrung und reduziert Übelkeit.
Als Zielgruppe unter Ärzten nennt die Universität in Kalifornien unter anderem Ophthalmologen. Diese Spezialisten können Kataraktoperationen in 3D betrachten, sie führen die Planung von Hüft- und Knieoperationen mit 3D-Modellen durch – und sie sehen über das Headset detaillierte Modelle des menschlichen Herzens und Kreislaufsystems – auch im Bereich der Ausbildung.
Auch bei psychischen Erkrankungen setzen Mediziner Vision Pro ein
Mediziner sehen weiteres Potenzial in Bereichen wie Telementoring, die Überlagerung von Bildgebung auf die Anatomie des Patienten und sogar in der Behandlung von psychischen Erkrankungen oder zur Meditation wollen Mediziner Vision Pro einsetzen..
Kurios: Apple. hat Vision Pro ursprünglich nicht speziell für den medizinischen Einsatz entwickelt. Trotzdem profitiert der Gesundheitssektor nun enorm von räumlichem Computing in diesem Bereich. Die Hoffnung: Auch mit Hilfe von Vision Pro kann die Patientenversorgung verbessert werden. Das Headset eröffent neue Möglichkeiten in der medizinischen Ausbildung und Praxis.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Bild: Apple, via Fastcompany