Kehrtwende: Apple hat nach fünfzehn Monaten Pause seine Werbekampagnen auf X (ehemals Twitter) wieder aufgenommen.
Das Unternehmen stoppte seine Anzeigen im November 2023 aufgrund umstrittener Äußerungen von X-Eigentümer Elon Musk.
Nun wurden wieder erste Werbeanzeigen in der App von X gesichtet, darunter ein Spot für Safaris Datenschutzfunktionen auf dem offiziellen @Apple-Account.
Safari. A browser that’s actually private.
— Apple (@Apple) February 10, 2025
Auch ein Werbespot für die Apple TV+ Serie „Severance“ läuft derzeit auf X:
.@Apple is back advertising on @X pic.twitter.com/04zCONm1yD
— AdTech Congratulating Itself (@AdtechBrags) February 9, 2025
Vorsichtige Rückkehr nach kritischer Haltung
Bereits Anfang Februar berichtete iTopnews.de, dass Apple eine Rückkehr auf X prüft. Nun hat das Unternehmen diese Entscheidung offenbar zumindest vorübergehend getroffen.
Apple reiht sich damit in eine Gruppe großer Marken wie Disney, Coca-Cola und Sony ein, die ihre Anzeigen auf X pausierten, später aber teilweise zurückkehrten.
Seit Musks Übernahme im Jahr 2022 und der Umbenennung in X hat sich die Plattform durch gelockerte Inhaltsmoderation und kontroverse und immer wieder auch rechtspopulistische Inhalte verändert. Einige Firmen haben X auch verlassen – und viele Privatpersonen.
Phil Schiller jetzt bei Mastodon
Während Apple-CEO Tim Cook und Marketingchef Greg Joswiak weiterhin mit ihren eigenen Accounts auf X aktiv sind, hat der frühere Marketingchef Phil Schiller die Plattform verlassen und ist auf Mastodon und auf Bluesky umgestiegen. Ob Apples Werbepräsenz langfristig auf X bestehen bleibt, bleibt abzuwarten.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: X