Apple hat angekündigt, seine Kindersicherheits-Funktionen zu überarbeiten, um den Online-Schutz von Kindern zu verbessern.
Eine zentrale Neuerung ist die Einführung einer API, die es Entwicklern ermöglicht, mit Zustimmung der Eltern das Altersintervall eines Kindes zu ermitteln. Dies soll sicherstellen, dass Kinder nur auf altersgerechte Inhalte zugreifen können.
Das neue App-Store-Bewertungssystem
Zudem wird das App Store-Bewertungssystem angepasst: Neben den bisherigen Kategorien 12+ und 17+ werden nun auch 4+, 13+, 16+ und 18+ eingeführt.
Diese Maßnahme zielt darauf ab, Eltern eine präzisere Kontrolle über die herunterladbaren Apps ihrer Kinder zu ermöglichen.
Die Änderungen erfolgen vor dem Hintergrund gesetzlicher Bestrebungen, wie dem in Australien verabschiedeten Verbot der Nutzung sozialer Medien für Unter-16-Jährige, das Plattformen dazu verpflichtet, das Alter ihrer Nutzer zu verifizieren.
Apple will Eltern helfen
Apple betont, dass die neuen Funktionen die Privatsphäre der Nutzer respektieren und Eltern dabei unterstützen sollen, die Online-Aktivitäten ihrer Kinder effektiver zu überwachen.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Fotos: Apple