Wie geht es weiter mit der Dynamic Island auf dem iPhone? Bleibt sie auch beim iPhone 17? Oder wird sie ersetzt?
Der stets gut informierte Analyst Ming-Chi Kuo hat sich in einem Tweet zu Wort gemeldet. Er schreibt, dass er nicht davon ausgeht, das es beim Dynamic Island bei der iPhone 17-Generation nennenswerte Änderungen geben wird.
Ältere Reports waren anderer Meinung
Ältere Reports waren davon ausgegangen, dass Apple die Löcher im Display verkleinern wird und daher auch die Dynamic Island schrumpfen soll. Dies scheint nun jedoch nicht der Fall zu sein.
預期2H25 iPhone 17系列的動態島大小幾乎沒什改變
I expect the Dynamic Island size to remain largely unchanged across the 2H25 iPhone 17 series
— 郭明錤 (Ming-Chi Kuo) (@mingchikuo) January 24, 2025
Dynamic Island wurde erstmals mit dem iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max im Jahr 2022 eingeführt. Die Funktion ersetzte die bisherige Notch, die seit dem iPhone X aus dem Jahr 2017 den oberen Bereich des Displays dominiert hatte.
Seitdem wurde Dynamic Island auf weitere iPhone-Modelle ausgeweitet: Mit dem iPhone 15 im Jahr 2023 wurde Dynamic Island erstmals auch in den Standard-Modellen (nicht nur Pro) verfügbar. Die iPhone 16-Serie, die 2024 erschien, setzt die Verfügbarkeit von Dynamic Island in allen Modellen fort.
Auch beim iPhone SE4 Dynamic Island?
Für die kommende iPhone-17-Reihe wird erwartet, dass die Dynamic Island in ihrer aktuellen Größe beibehalten wird. Interessanterweise deuten Leaks darauf hin, dass selbst das günstigere iPhone SE 4, das für Frühjahr 2025 erwartet wird, die Dynamic Island erhalten könnte. Dies würde die Funktion erstmals in Apples Budget-Segment bringen.
Auf lange Sicht könnte sich die Dynamic Island verändern: Es gibt Spekulationen über eine mögliche Verkleinerung in zukünftigen Generationen, etwa durch die Integration von Face ID-Komponenten unter dem Display. Immer wieder heißt es, dass die Dynamic Island langfristig durch Under-Display-Kameras ersetzt werden könnte.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Bild: Apple