Der KI-Chatbot Grok, entwickelt von Elon Musks Unternehmen xAI, hat seine Präsenz erweitert.
Ab sofort ist Grok als eigenständige iOS-App in ausgewählten Ländern wie den USA und Australien kostenlos erhältlich.
In Deutschland ist die App noch nicht verfügbar, xAI plant eine schrittweise globale Einführung. Grok, erstmals im November 2023 auf iTopnews.de vorgestellt, positioniert sich als Alternative zu etablierten KI-Assistenten wie ChatGPT und Gemini.
Das sind die Kernfunktionen von Grok
Nutzer können sich via X-Konto, Apple- oder Google-Login oder E-Mail-Adresse anmelden. Zu den Kernfunktionen gehören die Textgenerierung und -zusammenfassung, die Bildgenerierung und -analyse, Programmier-Unterstützung und Echtzeitinformationen durch Zugriff auf X und das Internet.
Musk verspricht bei der Bildgenerierung weniger Einschränkungen bei Motiven im Vergleich zu Konkurrenzprodukten. Noch ist die App als „Beta-Status“ gekennzeichnet.
Abgesehen von der eigenständigen App, auf die wir hierzulande noch warten müssen, ist Grok seit Dezember 2024 für alle X-Nutzer in der X-App zugänglich. Die Nutzung ist kostenlos. Aber es gibt Limits: 10 Nachrichten alle zwei Stunden, vier generierte Bilder pro Tag und drei Bildanalysen täglich, mehr geht derzeit nicht.
Grok ist Teil von Elon Musks Imperium
Elon Musks Firmenimperium umfasst mehrere innovative Unternehmen in verschiedenen Branchen.
Tesla: ein Hersteller von Elektrofahrzeugen, Batterien und Solarenergie-Systemen.
SpaceX: Ein Raumfahrtunternehmen, das wiederverwendbare Raketen entwickelt und den Satelliten-Internetdienst Starlink betreibt.
X (ehemals Twitter): Eine inzwischen eher rechtslastige Social-Media-Plattform, die Musk 2022 für 44 Milliarden Dollar erworben hat.
xAI: ein 2023 gegründetes KI-Unternehmen, das an fortschrittlichen KI-Systemen wie eben Grok arbeitet.
Neuralink: Die Firma entwickelt Gehirn-Computer-Schnittstellen für medizinische Anwendungen und menschliche Fähigkeitserweiterung.
The Boring Company: ein Tunnelbauunternehmen zur Lösung von Verkehrsproblemen in Städten.
SolarCity: Das Unternehmen ist jetzt ein Teil von Tesla, fokussiert sich auf Solarenergie-Lösungen.
Elon Musk ist derzeit der reichste Mensch der Welt. Sein geschätztes Nettovermögen beträgt zwischen 415 und 447 Milliarden US-Dollar.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Pixabay