Von Apple gibt es kein faltbares iPhone. Samsung plant mittlerweile ein Dreifach-Falt-Smartphone.
Samsung, das sich selbst als Vorreiter bei faltbaren Smartphones bezeichnet, hat in den letzten Jahren zwar seine Fold- und Flip-Modelle perfektioniert, jedoch nicht immer die Innovationsführerschaft behalten. Besonders bei wichtigen Neuerungen für faltbare Geräte übernahmen chinesische Hersteller die Initiative.
Huawei first, Samsung second
Die ersten Flip-Smartphones mit großen Außendisplays sowie ultradünne Fold-Alternativen kamen aus China. Samsung musste in diesen Bereichen aufholen und hat insbesondere bei ultradünnen Faltgeräten noch Nachholbedarf.
Während chinesische Hersteller wie Huawei bereits faltbare Geräte mit drei Segmenten (Tri-Fold) auf den Markt gebracht haben, plant Samsung ein solches Modell jetzt erst für dieses Jahr.
Zur Erinnerung: Huawei setzt beim Mate XT auf ein „S“- oder „Z“-Faltmechanismus, bei dem ein Drittel des Displays nach außen klappt und als Außendisplay dient.
Samsung hingegen will einen „G“-Faltmechanismus verwenden, bei dem alle drei Segmente nach innen gefaltet werden. Dadurch bleibt das Display im geschlossenen Zustand vollständig geschützt, was die Haltbarkeit erhöhen soll.
Aufgeklappt bietet das Tri-Fold ein 12,4 Zoll Display
Samsung Display hat einem neuen Leak zufolge bereits passende Bildschirme für diesen Mechanismus entwickelt. Eine Idee davon war schon 2022 auf der Technikmesse CES zu besichtigen. Das Tri-Fold-Gerät soll im aufgeklappten Zustand eine Größe von 12,4 Zoll erreichen und im teilgeöffneten Modus 10,5 Zoll messen.
Die Produktion wird voraussichtlich begrenzt sein, mit weniger als 300.000 Einheiten – ähnlich wie bei früheren Nischenmodellen von Samsung.
Lernt Samsung aus den Fehlern von Huawei?
Immer wieder ist zu lesen, dass Huawei beim Mate XT mit Problemen bei der Haltbarkeit des Displays zu kämpfen hatte, was trotz hoher Nachfrage die Verkaufszahlen begrenzte. Samsung scheint aus diesen Erfahrungen zu lernen und setzt auf ein robusteres Design. Allerdings wird auch Samsungs Tri-Fold-Smartphone vermutlich nur in begrenzter Stückzahl verfügbar sein und nicht weltweit erscheinen.
Eure Meinung zum (dreifach-)faltbaren Smartphone? Sollte Apple endlich auf den Zug aufspringen?
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Bild: Huawei