Ein verlorenes iPhone im Meer wiederzufinden, ist immer etwas Besonderes.
Doch während dabei oft „Wo ist?“ zur Rettung kommt, verlief ein neuer Fall in Brasilien anders. Dank der Notfallpass-Funktion von iOS konnte ein iPhone, das ins Meer gefallen war, dort an seinen Besitzer zurückgegeben werden.
Notfallpass hilft bei Ortung an der Küste
Thiago Itagaki entdeckte das iPhone beim Schwimmen an der Maresias-Strandküste in São Paulo, Brasilien. Das Gerät lag drei Meter tief und zehn Meter von der Küste entfernt. Zunächst fragte Thiago am Strand nach dem Besitzer herum, jedoch ohne Erfolg.
Da das iPhone keinen Akku mehr hatte, wartete er, bis es trocken war, um es aufzuladen. Überraschenderweise funktionierte das Gerät noch. Thiago nutzte dann den Notfallpass, um Informationen über den Besitzer zu finden.
Kontaktaufnahme war direkt möglich
In ihrem Notfallpass können Nutzer wichtige Informationen wie Allergien oder Notfallkontakte hinterlegen. Thiago rief einen Kontakt namens „Love“ an und erreichte den Besitzer bzw. die Besitzer.
Das Paar aus São Paulo hatte das iPhone an Silvester verloren – es lag vier Tage unter Wasser. Sie waren äußerst dankbar für Thiagos Ehrlichkeit. PS: Apple verweigert übrigens gern mal Reparaturen von iPhones mit Wasserschäden…
So richtet ihr einen Notfallpass unter iOS ein
- Öffnet die App „Health“ auf dem iPhone
- Tippt oben rechts auf euer Bild
- Tippt danach auf „Notfallpass“
- Tippt auf „Los gehts“ oder „Bearbeiten“
- Gebt eure Daten ein
- Tippt unter „Notfallkontakte“ auf „Notfallkontakt hinzufügen“
- Fügt eure Kontakte hinzu
- Tippt auf „Fertig“
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