Welche Marke ist derzeit die wertvollste weltweit? Das traditionelle jährliche Ranking von Brand Finance gibt darüber Aufschluss.
An der Spitze thront unangefochten Apple mit einem sagenhaften Markenwert von 574 Milliarden US-Dollar – das ist eine Steigerung um 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Brand Finance sagt, Apple spiele in einer eigenen Liga. Selbst das zweitplatzierte Unternehmen, Microsoft, liegt trotz eines beeindruckenden Wachstums von 35 Prozent mit 461 Milliarden US-Dollar weit abgeschlagen zurück.
Meta und TikTok holen stark auf
Die Top 5 werden komplettiert durch Google (413 Milliarden US-Dollar), Amazon (356 Milliarden US-Dollar) und als einziger Nicht-Tech-Konzern Walmart, der dank eines starken Wachstums von 42 Prozent auf den fünften Platz vorrückt.
Auffällig ist auch der Aufstieg von Meta-Plattformen wie Facebook und Instagram sowie der chinesischen App TikTok, die trotz regulatorischer Unsicherheiten in den USA einen Markenwert von 106 Milliarden US-Dollar erreicht.
Aus deutscher Sicht hat die Telekom am besten abgeschnitten. Sie konnte ihren Markenwert um 16 Prozent auf 85 Milliarden US-Dollar steigern. Auf Platz 11 bleibt das Bonner Unternehmen die wertvollste Marke Deutschlands und Europas sowie die global führende Telekommunikationsmarke.
Deutsche Autobauer mit großen Wertverlusten
Auch andere deutsche Unternehmen konnten punkten: Die Allianz Group steigerte ihren Wert um 6,2 Prozent auf knapp 50 Milliarden US-Dollar, BMW legte um 3,7 Prozent zu, und Audi verzeichnete sogar ein Wachstum von 17 Prozent.
Mercedes-Benz, Porsche und Volkswagen mussten Wertverluste hinnehmen, was teilweise auf Bedenken hinsichtlich der sinkenden Nachfrage nach Elektrofahrzeugen in Europa zurückgeführt wird.
Chinesen fordern etablierte Marktführer heraus
David Haigh, Gründer und CEO von Brand Finance, erklärte, dass nicht nur Technologieunternehmen ein nachhaltiges Markenwachstum verzeichnen. Er hob den globalen Trend hervor, „dass chinesische Marken wie TikTok, Pinduoduo und BYD zunehmend Wert schaffen und etablierte Marktführer herausfordern“.
Besonders erwähnt Brand Finance das Telekommunikationsunternehmen e&, das seinen Markenwert um das Achtfache steigern konnte und damit zum weltweit am schnellsten wachsenden Markenwert avanciert ist. Die chinesische Chat-Plattform WeChat behauptet sich als „stärkste Marke“ mit einem Markenstärkeindex von 95,2 von 100 Punkten.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Dall-E3/iTopnews