2019 wurde Apple verklagt. Kunden bemängelten, sie seien nicht informiert worden, dass Apple von 2014 bis 2021 Siri-Mitschnitte ausgewertet habe.
Nach der aktuellen außergerichtlichen Einigung in einer Sammelklage in den USA, die sich auf den Umgang mit Sprachaufzeichnungen durch Siri bezog, hat Apple ein umfassendes Statement veröffentlicht, um seine Datenschutzstandards hervorzuheben.
„Schutz der Privatsphäre hat oberste Priorität“
Das Unternehmen betont darin, dass Siri von Grund auf so entwickelt wurde, dass der Schutz der Privatsphäre oberste Priorität habe.
Apple stellt klar, dass alle Siri-Daten ausschließlich zur Verbesserung des Dienstes verwendet werden und nicht für Marketingzwecke oder den Verkauf an Dritte genutzt wurden. Zudem würden die Daten mit einer gerätebasierten Zufalls-ID verknüpft, um eine Rückverfolgung zur Identität der Nutzer zu verhindern.
Apple will Kundenvertrauen stärken
Sprachaufzeichnungen, die unbeabsichtigt durch Siri erfasst wurden, will man in Cupertino künftig löschen. Bereits seit 2019 erfolgt die Auswertung von Sprachdaten nur noch mit ausdrücklicher Zustimmung der Nutzer.
Im Rahmen des Vergleichs, über den wir ausführlich berichtet hatten, hat Apple einer Zahlung von 95 Millionen US-Dollar (umgerechnet rund 92 Millionen Euro) zugestimmt, ohne jedoch ein Fehlverhalten einzuräumen. Apple will den Fall nun abschließen. Die Erklärung dient dazu, das Kundenvertrauen zu stärken.
Wir hängen die Erklärung unten im Wortlaut an.
Die Erklärung von Apple im Wortlaut
(Hervorhebungen in fetter Schrift von iTopnews)
„Bei Apple setzen wir uns für den Schutz der Benutzerdaten ein und unsere Produkte und Funktionen werden von Grund auf mit innovativen Datenschutztechnologien und -techniken entwickelt. Datenschutz ist ein grundlegender Teil des Designprozesses und wird von Prinzipien wie Datenminimierung, geräteinterner Intelligenz, Transparenz und Kontrolle sowie starken Sicherheitsvorkehrungen bestimmt, die zusammenwirken, um den Benutzern unglaubliche Erfahrungen und Sicherheit zu bieten. Dies gilt für alle unsere Produkte und Dienste, einschließlich Siri, das zum Schutz der Privatsphäre der Benutzer entwickelt wurde und der privateste digitale Assistent ist.
Apple hat Siri-Daten nie verwendet, um Marketingprofile zu erstellen, sie nie für Werbung verfügbar gemacht und sie nie zu irgendeinem Zweck an irgendjemanden verkauft. Wir entwickeln ständig Technologien, um Siri noch privater zu machen, und werden dies auch weiterhin tun.
So schützt Siri Benutzerdaten.
Siri verwendet nach Möglichkeit geräteinterne Verarbeitung.
Um die Privatsphäre der Benutzer zu schützen, ist Siri so konzipiert, dass so viele Verarbeitungsvorgänge wie möglich direkt auf dem Gerät eines Benutzers erfolgen. Dies ermöglicht personalisierte Erfahrungen, ohne dass persönliche Informationen auf Apple-Server übertragen und analysiert werden müssen. Wenn ein Benutzer mit Siri spricht oder tippt, wird seine Anfrage nach Möglichkeit auf dem Gerät verarbeitet. Wenn ein Benutzer Siri beispielsweise bittet, ungelesene Nachrichten zu lesen, oder wenn Siri Vorschläge über Widgets und die Siri-Suche macht, erfolgt die Verarbeitung auf dem Gerät des Benutzers. Der Inhalt der Nachrichten wird nicht an Apple-Server übertragen, da dies zur Erfüllung der Anfrage nicht erforderlich ist. Und bei entsprechenden Geräten wird der Ton der Benutzeranfragen vollständig auf dem Gerät mithilfe der Neural Engine verarbeitet, es sei denn, ein Benutzer teilt ihn mit Apple.
Apple minimiert die für Siri-Anfragen gesammelte Datenmenge.
Obwohl Apple versucht, so viel wie möglich auf dem Gerät zu erledigen, erfordern bestimmte Funktionen Echtzeiteingaben von Apple-Servern. Und wenn dies der Fall ist, verwendet Siri so wenig Daten wie möglich, um ein genaues Ergebnis zu liefern. Siri-Suchen und -Anfragen sind nicht mit Ihrem Apple-Konto verknüpft. Eine zufällige Kennung – eine lange Zeichenfolge aus Buchstaben und Zahlen, die einem einzelnen Gerät zugeordnet ist – wird verwendet, um die Daten während der Verarbeitung zu verfolgen, anstatt sie über das Apple-Konto oder die Telefonnummer mit der Identität eines Benutzers zu verknüpfen – ein Prozess, der unserer Meinung nach unter den heute verwendeten digitalen Assistenten einzigartig ist. Apple speichert keine Audioaufzeichnungen von Siri-Interaktionen, es sei denn, die Nutzer stimmen ausdrücklich zu, Siri zu verbessern, und selbst dann werden die Aufzeichnungen ausschließlich zu diesem Zweck verwendet. Nutzer können sich jederzeit problemlos abmelden.
Bahnbrechender Datenschutz mit Private Cloud Compute.
Mit den Möglichkeiten von Apple Intelligence stehen wir am Anfang einer neuen Ära für Siri und geben Nutzern die Möglichkeit, Dinge mühelos mit integrierten Intelligenzfunktionen zu erledigen, die Siri jeden Tag leistungsfähiger, persönlicher und hilfreicher machen.
Viele der Modelle, die Apple Intelligence antreiben, wurden entwickelt, um die Privatsphäre der Nutzer bei jedem Schritt zu schützen, und laufen vollständig auf dem Gerät. Für Apple Intelligence-Anfragen, die Zugriff auf größere Modelle erfordern, erweitert Private Cloud Compute die Privatsphäre und Sicherheit des iPhone in die Cloud, um noch mehr Intelligenz freizusetzen. Wenn Siri Private Cloud Compute verwendet, werden die Daten eines Nutzers nicht gespeichert oder für Apple zugänglich gemacht, und Private Cloud Compute verwendet seine Daten nur, um die Anfrage zu erfüllen.
Wir glauben, dass Privatsphäre ein grundlegendes Menschenrecht ist, und wir werden uns weiterhin unermüdlich darauf konzentrieren, unsere Produkte und Dienste so zu gestalten, dass sie geschützt werden. Weitere Informationen zu unserem Ansatz zum Datenschutz finden Sie unter apple.com/privacy.“
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