Apple hat seine Investoren darüber informiert, dass der Chief Financial Officer den Konzern verlassen hat.
Bereits im Sommer haben wir berichtet, dass Luca Maestri seinen Posten als CFO bei Apple räumen wird. Nun hat der Konzern den Abgang offiziell an seine Investoren gemeldet.
Maestri, der seit 2014 als CFO des Unternehmens tätig war, übergab seine Position zum 1. Januar an Kevan Parekh. Parekh, der seit 2013 bei Apple arbeitet und zuvor als Vice President für Finanzplanung und -analyse tätig ist, wurde vom Aufsichtsrat zum neuen CFO und Senior Vice President ernannt.
Maestri wird weiterhin im Unternehmen bleiben und die Leitung der Corporate Services Teams übernehmen, einschließlich der Informationssysteme, Informationssicherheit sowie Immobilien und Entwicklung.
Maestri übernimmt neue Aufgaben bei Apple
Unter Maestris Führung hat sich der Umsatz von Apple mehr als verdoppelt, und der Bereich Services verzeichnete eine Umsatzsteigerung um das Fünffache. Zudem leitete er umfangreiche Aktienrückkaufprogramme ein, die den Wert der zurückgekauften Aktien auf über 650 Milliarden US-Dollar erhöhten.
Apple-CEO Tim Cook lobte Maestri als „außergewöhnlichen Partner“ und würdigte seinen Beitrag zur finanziellen Disziplin und Stabilität des Unternehmens.
Das sind Parekhs Qualifikationen
Kevan Parekh bringt umfassende Erfahrung mit: Vor seiner Zeit bei Apple hatte er Führungspositionen bei General Motors und Thomson Reuters inne. Bei Apple war er unter anderem für Investor Relations, Marktforschung sowie Finanzplanung verantwortlich.
Laut Cook ist Parekh aufgrund seines tiefen Verständnisses für das Unternehmen und seiner finanziellen Expertise die ideale Wahl für die Rolle des CFO.
Jährliches Basis-Gehalt von 1 Million USD
Parekh erhält 2025 ein Jahresgehalt von 1 Million US-Dollar und nimmt auch am Executive Cash Incentive Plan von Apple teil. Dabei winken zusätzliche Boni am Jahresende, je nach Erfolg seiner Tätigkeit.
Schon Ende des Monats ist Parekhs erster bedeutender Arbeitstag. Apple wird am 30. Januar seine aktuellen Quartalszahlen bekanntgeben. Wie jedes Jahr wird auch dieses Jahr erwartet, dass es im letzten Quartal die stärksten Zahlen des Jahres gibt. Grund dafür ist das Weihnachtsgeschäft, welches viel Geld in die Kassen gespült haben dürfte.
Am 30. Januar: Parekhs erster Conference Call an der Seite von Tim Cook
Die Zahlen werden gegen 22.30 Uhr deutscher Zeit, nach Börsenschluss in den USA, publik gemacht. Im Anschluss gibt es wie gewohnt den sogenannten Conference Call. Hier beantwortet CEO Tim Cook Fragen der Analysten. Dann sitzt der neue CFO Parekh erstmals an seiner Seite und nimmt ebenfalls an der Fragerunde teil. iTopnews.de berichtet über die Quartalszahlen und den Ausblick gewohnt aktuell.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Bild: Pixabay, via sec.gov