Apple reagiert auf aktuelle Beschwerden über fehlerhafte Zusammenfassungen von Benachrichtigungen durch Apple Intelligence.
Wir hatten gestern erneut über das Problem auf iTopnews.de berichtet. Das Unternehmen kündigte an, in den kommenden Wochen ein Update zu veröffentlichen, das deutlicher macht, wann Benachrichtigungen von der KI zusammengefasst werden.
Fehlerhafte Zusammenfassungen sorgen für Kritik
Ein Sprecher von Apple erklärte der BBC, dass Apple Intelligence Funktionen noch in der Beta-Phase seien und durch Nutzer-Feedback verbessert würden.
Die BBC berichtete zuvor über mehrere Fehler, so gab es unter anderem eine falsche Zusammenfassung, die andeutete, der mutmaßliche Mörder des UnitedHealthcare-CEOs habe sich in den USA erschossen.
Die BBC kritisierte, solche Fehler schadeten dem Vertrauen in Nachrichtenquellen. Apple forderte Nutzer auf, unerwartete Zusammenfassungen zu melden, man sollte sie auch immer genau prüfen.
Apple könnte „Beta-Label“ einführen
Details zum Update wurden noch nicht veröffentlicht, aber Apple plant definitiv auch Änderungen zur deutlicheren Kennzeichnung von KI-generierten Texten. Der Konzern könnte beispielsweise Label anbringen, die Apple Intelligence noch klarer als Beta klassifizieren.
Das Update könnte Teil von iOS 18.3 sein, das sich in der Beta-Phase befindet und Ende Januar oder spätestens Anfang Februar erscheint. Aktuell ist für alle User iOS 18.2.1 veröffentlicht worden.
Was iOS 18.3 bringt
Während iOS 18.1 und iOS 18.2 umfangreiche Updates waren, handelt es sich bei iOS 18.3 um ein kleineres Update. Der Fokus liegt auf Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen, ohne neue Apple-Intelligence-Funktionen hinzuzufügen.
- Unterstützung für Roboter-Staubsauger in der Home-App
- Überarbeitetes Icon für die Image Playground-App
- Fehlerbehebungen für die Writing-Tools-API und Genmoji
- Anmeldung in der Feedback-App jetzt mit Face ID oder Touch ID möglich
- Das Icon für das Kamera-Steuerungsmenü auf der Seite “Bedienungshilfen” unterstützt den Dunkelmodus
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Apple