WhatsApp hat eine kleine, aber praktische Neuerung eingeführt – soweit die gute Nachricht zum beliebtesten Messenger Deutschlands.
Die App zeigt nun an, wenn euer Chat-Partner tippt. Dies wird in Form einer kleinen Sprechblase mit Punkten dargestellt.
Das funktioniert sowohl in direkten Chats als auch in Gruppenchats. In letzteren wird auch ein kleines Icon mit dem Profilbild der Schreibenden angezeigt.
Soweit die gute Nachricht zu WhatsApp, jetzt die schlechte
Eine neue Betrugsmasche bei WhatsApp macht derzeit die Runde und stellt eine ernsthafte Gefahr dar. Kriminelle nutzen eine ausgeklügelte Methode des Identitätsbetrugs, um ahnungslose Opfer zu täuschen.
Die Betrüger kapern die offizielle Nummer des Messengerdienstes und senden präparierte Links. Wenn ihr als Nutzer darauf klicken würdet, aktiviert sich ein Chatbot, der versucht, sensible Informationen wie die Handynummer zu erschleichen und einen Verifizierungscode zu erschwindeln. Gelingt dies, erlangen die Hacker vollständigen Zugriff auf euren WhatsApp-Account.
Die Angreifer verwenden dabei eine Nummer, mit der WhatsApp zuvor bereits legal Kontakt aufgenommen hat – eine Technik, die als „Spoofing“ bekannt ist. Die Phishing-Nachricht erscheint dadurch in einem bereits bestehenden, vertrauenswürdig wirkenden Chatverlauf.
Ein Reddit-Nutzer machte die Masche nun öffentlich. Der geteilte Screenshot zeigt, dass die Hacker gezielt deutschsprachige Nutzer ins Visier nehmen. Ihr solltet extrem vorsichtig sein und keine unaufgeforderten Links öffnen oder persönliche Daten preisgeben.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Bild: Pixabay