In einem neuen Video werden die Änderungen von iOS 18.3 präsentiert.
Apple hat bereits die erste Beta-Version zu dem Update veröffentlicht. Die neue Version erhält eine Reihe von Neuerungen. Diese werden in einem neuen Video präsentiert.
HomeKit für Staubsauger-Roboter, Genmojis auf dem Mac
Die meisten Neuerungen sind eher klein, wie das verbesserte Akku-Management, Siri-Optimierungen und Sprach-Verbesserungen.
Die Genmojis ermöglichen nun individuell generierte Emoticons – ein Quantensprung jenseits traditioneller Unicode-Bildchen. Die Funktion, ursprünglich für iPhone 15 Pro und 16 eingeführt, ist mit der frisch veröffentlichten Beta 1 – auf Englisch – auch auf Macs verfügbar. So könnt ihr Emojis nun präzise per Texteingabe definieren und personalisieren.
Im HomeKit-Bereich verschiebt Apple die Erweiterung für Roboter-Staubsauger auf Anfang 2025. Dann sollen Nutzer kompatible Geräte per Siri oder Kurzbefehle steuern – inklusive Funktionen wie Reinigungsmodus und Ladezustandsanzeige.
Eine angekündigte Neuerung bei Mail finden wir nicht: Die automatische Kategorisierung von E-Mails, bereits für iOS verfügbar, lässt in den macOS- und iPadOS-Betas noch auf sich warten.
Der Release von iOS 18.3, iPadOS 18.3 und macOS 15.3 für alle User wird für Ende Januar/Anfang Februar erwartet.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Bild: Apple