Sonos-Nutzer befürchten, dass die App des Unternehmens künftig nur noch mit einem Abo nutzbar sein könnte.
Die Sorgen entstanden vor dem Hintergrund finanzieller Schwierigkeiten: Sonos verzeichnet das zweite Jahr in Folge sinkende Umsätze und musste Mitarbeiter entlassen. Eine technische Änderung in der App befeuert die Spekulationen zusätzlich. Aktionen laufen nun über Sonos-Server statt über lokale Netzwerke, wodurch das Unternehmen mehr Kontrolle hat.
Weniger Nutzerwachstum
Und weiter: Auch die Nutzerzahlen wachsen langsamer, mit nur einer Million neuen Kunden im letzten Jahr – dem niedrigsten Wert seit Jahren. Angesichts eines gesättigten Marktes erscheint eine Umstellung auf ein Abo-Modell als mögliche Einnahmequelle.
Ein ehemaliger Sonos-Mitarbeiter äußerte ebenfalls Zweifel an der hohen Investition in die App, die bislang keinen direkten Umsatz generiert. Sonos hat ein Abo-Modell bisher offiziell dementiert, eine zukünftige Einführung jedoch nicht ausgeschlossen.
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