Eine ganz persönliche Bilanz des Apple-Jahres 2024 von iTopnews-Editor-in-Chief Michael Gronau.
Jetzt Teil 2: Mac und Vision Pro
Mein 2024 mit dem Mac
Mit dem M4-Chips stieß Apple 2024 bei seinen Macs in neue Dimensionen vor. Der M4 bietet deutliche Benchmark-Verbesserungen im Vergleich zum M3 Max, vor allem bei hochleistungsintensiven Aufgaben wie der Videoverarbeitung und KI-Aufgaben.
Besonders in Erinnnerung bleibt Apples Werbespot mit dem Titel „Mühelos“ (Orig. No Sweat), der die Leistungsfähigkeit der M4-Prozessoren auf amüsante Weise hervorhebt. In dem von der Agentur Megaforce inszenierten Clip wird ein Gewichtheber gezeigt, der mühelos enorme Gewichte handhabt.
Dies symbolisiert die Fähigkeit der M4-Chips – also die (bisher) drei Prozessor M4, M4 Pro und M4 Max –, anspruchsvolle Aufgaben mit Leichtigkeit zu bewältigen, eben mühelos.
Der weltweit beachtete Spot konzentriert sich auf das neue MacBook Pro, das mit diesen Chips ausgestattet ist und dank der leistungsstarken Neural Engine selbst komplexe KI-Aufgaben problemlos meistert.
Von der Entwicklung des M4 Extreme hat sich Apple dem Vernehmen verabschiedet. Im Frühjahr 2025 kommt das MacBook Air auch mit M4, bisher läuft es mit M3. Dann wird Apples meistverkauftes Laptop aller Zeiten für millionenfache Käufe sorgen.
Auch ohne das M4 Air gilt vorerst: Apples M4-Chips sind schneller als ihr sie je zum Arbeiten benötigen würdet…
Kategorie Mac: 9 von 10 Punkten
Mein 2024 mit Vision Pro
Apple Vision Pro war 2024 Apples next big thing. Der Spatial Computer kombiniert AR und VR.
Das Device hat das große Potenzial, die nächste Generation von Computing zu prägen und die Art und Weise, wie wir digitale Inhalte erleben, zu revolutionieren – nicht nur auf dem Wohnzimmersofa, sondern auch im Marketingbereich.
Ich habe selbst eine Vision-Pro-Demo gemacht. Ein beeindruckendes Visual und für all jene zu empfehlen, die vorschnell über den angeblichen „Fail Vision Pro“ urteilen, ohne sie jemals auf der Nase gehabt zu haben. Einer meiner Wow-Momente 2024.
PS: Jeder kann im Apple Store eine kostenlose Session buchen. Wer’s macht, wird staunen! Nicht umsonst hat das renommierte US-Magazin Popular Science Vision Pro für 2024 zum „Gadget des Jahres“ gekürt.
Aber: Vision Pro ist noch zu bulky, deutlich zu teuer und mit 2-Stunden-Kabel-Akku zu schwach. Apples Aufgabe ist es, Vision Pro für die breite Masse zugänglich zu machen, mit einem leichteren und preisgünstigeren Device, sonst bleibt Vision Pro noch lange ein exklusives und hochpreisiges Nischenprodukt.
Kategorie Vision Pro: 9 von 10 Punkten, wenn da der hohe Preis nicht wäre…
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Fotos: Apple; privat