Eine neue Umfrage zeigt, dass KI keine entscheidende Rolle beim Kauf eines neuen iPhones spielt.
An der Umfrage von SellCell nahmen über 2000 Smartphone-Nutzer teil, von denen mehr als die Hälfte ein iPhone mit KI-Unterstützung besaß.
Die beliebtesten KI-Funktionen sind diejenigen, die Aufgaben am effizientesten erledigen. Generative Schreibwerkzeuge, Benachrichtigungszusammenfassungen und priorisierte Nachrichten gehören zu den meistgenutzten Funktionen auf iPhones mit Apple Intelligence.
17 Prozent überlegen wg. der besseren KI zu Samsung zu wechseln
Samsung-Nutzer, die seit Anfang des Jahres Galaxy AI auf dem Galaxy S24 verwenden, schätzen besonders die „Circle to Search“-Funktion und die KI-gestützte Fotobearbeitung in der Samsung Galerie-App.
iPhone-Nutzer zeigen ein höheres Interesse an KI-basierten Schnittstellen als Android-Nutzer. Fast 17 % überlegen zu einem Samsung-Gerät wechseln, falls sich Galaxy AI deutlich verbessert. Dennoch lehnen etwa 90 % der Nutzer beider Plattformen es ab, für die Nutzung von KI-Funktionen zu bezahlen.
73 Prozent können „auf Apple Intelligence“ verzichten
Generell sind die befragten Smartphone-Nutzer mit den aktuellen KI-Funktionen unzufrieden. 73 % der Apple-Intelligence-Nutzer könnten derzeit auf diese verzichten, und 87 % der Galaxy-AI-Nutzer finden sie nicht besonders wertvoll.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Dall-E3/iTopnews; StableDiffusion