Hyundai bleibt in seinen Autos vorerst der Unterstützung von CarPlay und Android Auto treu.
In einem Interview mit InsideEVs erklärte Olabisi Boyle, Hyundais Senior Vice President für Produktplanung und Mobilitätsstrategie, dass das Unternehmen im Softwarebereich erst einmal auf unterschiedliche Lösungen setzen will: „Wir wollen den Menschen alle Optionen geben, während sich der Markt weiterentwickelt.“
Vergleich mit Ladelösungen gezogen
Boyle zog dabei einen Vergleich zum Wandel in der Elektromobilität, bei dem viele Hersteller – darunter auch Hyundai – den Umstieg von CCS- auf NACS-Ladestecker planen, aber in der Zwischenzeit Adapter anbieten, um Kompatibilität zu gewährleisten. „Es ist ein bisschen wie bei der EV-Ladung. Solange sich der Markt verändert, geben wir den Menschen alle Optionen“, erklärte Boyle.
Für die langfristige Perspektive deutete Boyle an, dass Hyundai eigene Alternativen zu CarPlay und Android Auto plant: „Es könnte Lösungen geben, die wir uns heute noch nicht vorstellen können, die aber die Zukunft sein könnten.“
Obwohl Hyundai CarPlay und Android Auto aktuell unterstützt, bleibt also unklar, wie langfristig diese Integration bestehen wird. Hyundai gehört auch bisher nicht zu den Automarken, die Apples kommende Next-Gen-CarPlay-Version unterstützen.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Apple