Im Meta-Konzern wird fleißig an Updates geschraubt. So hat der Messenger WhatsApp eine praktische neue Funktion erhalten.
Erst kürzlich hat Meta Chatfilter für WhatsApp vorgestellt. Der Filter hilft dabei, Chats besser im Überblick zu behalten. Nun geht es mit der nächsten neuen Funktion, die auf den Chat-Filtern aufbaut, weiter. Das Ziel: Nutzer sollen sich auf die Menschen und Gespräche konzentrieren, die ihnen am wichtigsten sind.
„Gezielte Organisation der Chats in benutzerdefinierten Kategorien“
In einem Blog-Post stellen die Macher „Listen“ vor. Es handelt sich dabei um einen erweiterten Chat-Filter, damit Nutzer bei vielen parallelen Chats den Überblick bewahren können. Er ermöglicht eine gezielte Organisation der Chats in benutzerdefinierten Kategorien.
So erstellt ihr eine Liste
Tippt dafür einfach auf das +-Symbol in der Filterleiste oben im Chat-Tab, um eine neue Liste hinzuzufügen. Zum Bearbeiten haltet ihr eine bestehende Liste lange gedrückt.
Listen beliebig zusammensetzen
Es können verschiedene Listen erstellt und bearbeitet werden. Zu jeder Liste können beliebig viele Chats hinzugefügt werden. Per Klick wird die Ansicht dann umgeschaltet und dann seht ihr nur Chats, die auch in der entsprechenden Liste vorhanden sind.
Mit Listen könnt ihr also eure Chats nach euren persönlichen Vorlieben sortieren, sei es für Familie, Arbeit oder die Nachbarschaft. Ähnlich wie bei den „Favoriten“ könnt ihr sowohl Gruppen- als auch Einzelchats zu einer Liste hinzufügen. Alle erstellten Listen erscheinen oben in der Filterleiste und sind leicht zugänglich.
Rollout bereits gestartet
Der Rollout ist bereits gestartet. Bis die Funktion für alle Nutzer verfügbar ist, sollen noch mehrere Wochen vergehen.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Bilder: WhatsApp, via WhatsApp