Sonos arbeitet offenbar an einer Streaming-Box, die mit Geräten wie Roku, Amazon Fire TV und Apple TV konkurrieren soll.
Laut einem Bericht von Bloomberg wird das neue Gerät, intern als „Pinewood“ bezeichnet, voraussichtlich 2025 erscheinen und zwischen 150 und 200 US-Dollar kosten. Das Betriebssystem der Box wird von The Trade Desk, einem Unternehmen aus dem Bereich der digitalen Werbung, entwickelt.
Ein Blick auf das Ventura-Betriebssystem
Es soll „Ventura“ heißen und verspricht wohl eine intuitive Benutzererfahrung, optimierte Werbung und vereinfachte Abo-Verwaltung. Zudem sollen Funktionen wie plattformübergreifende Entdeckungsalgorithmen und personalisierte Empfehlungen integriert werden. Allerdings bleibt fraglich, ob diese Features im stark umkämpften Markt ausreichen, um Kunden zu überzeugen.
Sonos sucht nach neuem Alleinstellungsmerkmal
Bislang ist auch unklar, welches „Killer-Feature“ die Sonos-Box bieten könnte, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Sonos könnte seine Audio-Expertise nutzen und ein Gerät entwickeln, das stärker auf Soundqualität setzt. Dennoch ist der Schritt in den Streaming-Bereich ein Risiko, da Sonos immer noch mit den Folgen seiner kontroversen App-Überarbeitung kämpft.
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