Das bekannte KI-Startup OpenAI will mit ChatGPT Search Google mit seiner herkömmlichen Suchmaschine Konkurrenz machen.
OpenAI hat ChatGPT Search vorgestellt. Mit dieser Option kann ChatGPT Internetrecherchen durchführen und Ergebnisse wie eine Suchmaschine liefern.
Diese Erweiterung basiert auf dem Modell ChatGPT-4o und steht ab sofort auf der ChatGPT-Website sowie in den Desktop- und mobilen Apps für Nutzer von ChatGPT Plus und ChatGPT Teams zur Verfügung.
Einfacher im Netz suchen – mit Hilfe dialogbasierter Fragen
Auch Nutzer auf der früheren SearchGPT-Warteliste erhalten jetzt den Zugang. Die Funktion soll in den kommenden Wochen für Bildungs- und Geschäftskunden ausgerollt und über die nächsten Monate für alle Gratis-User verfügbar gemacht werden.
ChatGPT Search ermöglicht die Suche im Internet durch einfache, dialogbasierte Fragen. Nutzer können über eine spezielle Suchsymbol-Schaltfläche oder durch Fragen im Chat-Kontext Web-Suchen ausführen.
Das Besondere daran ist, dass ChatGPT im Verlauf einer Unterhaltung den Kontext beibehält, sodass Fragen weiter präzisiert werden können, um eine maßgeschneiderte Antwort zu liefern.
Verweise auf News, Links und Blogposts in den Antworten von ChatGPT
Die Antworten enthalten Links zu Quellen, darunter Nachrichtenartikel und Blogposts, die durch eine „Quellen“-Schaltfläche zur vertieften Information aufgerufen werden können.
Ursprünglich wurde SearchGPT, ein KI-Prototyp für Internetsuchen, Anfang des Jahres mit einer ausgewählten Nutzergruppe getestet. Nach dieser Testphase hat OpenAI das Tool weiterentwickelt und mit ChatGPT Search ein leistungsfähiges Recherche-Werkzeug veröffentlicht, das den Chatbot in eine moderne Suchmaschine verwandelt.
Auch neu: Audio-Modus als virtueller „Gesprächspartner“
Erinnern wollen wir auch noch mal an den neuen Audio-Modus in ChatGPT. ChatGPT ist in diesem Modus dauerhaft als euer „Gesprächspartner“ lauschend aktiv. Die KI geht auf eure Spracheingaben ein und führt mit euch virtuelle Gespräche.
Nur Abonnenten der Plus-Version von ChatGPT können derzeit den Audio-Modus nutzen. Achtet auf das Mac-Update mit Version 1.2024.296.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Bild: Dall-E3/iTopnews, via OpenAI